Vorberatung        

KSA am 15.02.2016, TOP 6 ö

An der Beratung nimmt teil:

Hans Gröbmayr, Klimaschutzmanager

 

Der Landrat begrüßt Herrn Gröbmayr und weist darauf hin, dass es sich hierbei um ein Projekt der Energieagentur (EA) handle, aber die Zuschüsse nur mit Zustimmung des Kreistages beantragt werden können. Der Aufsichtsrat der EA habe dem Projekt bereits zugestimmt.

 

Herr Gröbmayr stellt das Projekt mittels einer Präsentation (Anlage 3 zum Protokoll) vor.

 

Auf die Fragen aus dem Gremium antwortet Herr Gröbmayr insofern, dass die angedachten Prämien aus den Einsparungen durch das Projekt von den Schulaufwandsträgern oder durch Sponsoring von Unternehmen gezahlt werden könnten. Die EA biete ein Bildungsangebot an, mit dem man fünf Mal so viele Schüler erreichen könnte als bisher. Die Teilnahme der Schulen sei jedoch freiwillig.

 

KR Dr. Andreas Lenz beantragt, dass der Beschlussvorschlag insoweit ergänzt werde, dass eine automatische Verlängerung des Projekts nach Ablauf der Frist nicht vorgesehen sei.

 

Die Kreistagsfraktion Bündnis 60/Die Grünen und die SPD-Fraktion sprechen ihre Zustimmung und Unterstützung zu dem Projekt aus.

 

Der Landrat lässt den Beschlussvorschlag um die Nr. 4 ergänzen und lässt darüber abstimmen.


Der Kreistag fasst folgenden Beschluss:

 

1.    Die Einführung eines Energiesparmodells an Schulen im Landkreis Ebersberg mit der auf vier Jahren befristeten Einstellung einer entsprechenden Fachperson in Vollzeit wird beschlossen.

 

2.    Die Verwaltung wird beauftragt, einen Antrag auf 65%-ige Förderung beim Bundesumweltministerium zu stellen und bei entsprechender Förderung das Projekt zeitnah umzusetzen.

 

3.    Dem Kreis- und Strategieausschuss und den entsprechenden Fachausschüssen ist jährlich vom Projektfortschritt zu berichten.

 

4.    Eine Verlängerung nach Ablauf der Befristung ist nicht vorgesehen. Hierüber entscheidet der Kreistag.