Vorberatung        

ULV-Ausschuss am 30.09.2015, TOP 10 ö

An der Beratung nimmt teil:

Hans Gröbmayr, Klimaschutzmanager

 

Der Landrat begrüßt Herrn Gröbmayr und erteilt ihm das Wort.

 

Herr Gröbmayr fasst die Themen des Hearings zur Klimaveränderung vom 01.02.2016 anhand einer Präsentation (Anlage 6 zum Protokoll) zusammen.

 

KR Martin Lechner findet das System der Region Stuttgart gut und regt an, das Thema überregional anzusetzen und auch im Regionalen Planungsverband zu behandeln.

 

KRin Dr. Renate Glaser setzt im Hinblick auf das Hochwasser in Glonn den Impuls, ein Leitbild „Klimaschutzanpassung“ ähnlich wie das Leitbild „Bauen“ zu erstellen.

 

KRin Ilke Ackstaller schlägt vor, nach und nach die Probleme in einer Arbeitsgruppe mit entsprechenden Fachleuten aber auch Kreistagsmitgliedern zu erfassen und konkrete Ziele zu erarbeiten.

 

KR Alexander Müller möchte nicht, dass mit einer Arbeitsgruppe falsche Erwartungen geweckt werden. Zudem seien beim Thema Hochwasserschutz auch Bundesgesetze gefordert bzw. das Baurecht und die Wasserwirtschaftsämter involviert. Er regt an, Vertreter des Bauamtes zu diesem Thema in den ULV-Ausschuss einzuladen. Der Klimaschutzmanager könne nur leisten, was auch der Kreis machen kann (z.B. CO2-Senkung). Klimaveränderungen wirken aber tatsächlich auf die ganze Region.

 

Auf die Frage von KR Martin Lechner, ob denn das Thema beim Regionalen Planungsverband überhaupt angesiedelt werden könnte, antwortet der Landrat, dass eine erste Anfrage negativ gewesen sei, aber man noch einmal nachfragen müsste.

 

KRin Dr. Renate Glaser sieht mit der Sensibilisierung des Themas eine Chance für die Zukunft. Vielleicht sei dies auch ein Thema für die Energieagentur.

 

Der Landrat möchte das Thema auch nicht nur mit dem Hearing belassen. Weitere Gedanken müssen verfolgt und auch in den Fraktionen bedacht werden.

 

Herr Gröbmayr sieht das Thema beim Klimaschutzmanager und der Energieagentur. Dafür fehle aber bisher das notwendige Personal. Er werde gerne weitere Informationen bei den regionalen Verbänden einholen.

 

KRin Ilke Ackstaller bemerkt, dass in die Öffentlichkeitsarbeit eingestiegen werden müsse und dass sie die Verantwortung bei der Energieagentur sehe. Diese könnte z.B. zusammen mit Studenten im Rahmen einer Arbeit ein Klimaanpassungskonzept ausarbeiten. Herr Gröbmayr dazu, dass eine Zusammenarbeit mit Hochschulen geprüft werden müsste.

 

Der Landrat schlägt vor, heute keinen Beschluss zu fassen und dass Herr Gröbmayr das Thema bis zum nächsten ULV-Ausschuss noch einmal aufbereite.


Der ULV-Ausschuss nimmt Kenntnis.