Beschluss: einstimmig angenommen

Vorberatung        

AG Politik und Verwaltung am 04.04.2016, TOP 2 nö

An der Beratung nehmen teil:

Norbert Neugebauer, Leiter Sachgebiet F 1 – Büro Landrat

Augustinus Meusel, Leiter Sachgebiet F 3 - Wirtschaftsförderung

 

Herr Neugebauer erläutert den Sachverhalt laut Sitzungsvorlage. Die Anlage mit allen Arbeitskreisen sei allerdings noch nicht endgültig fertiggestellt. Die Beurteilung der Arbeitskreise durch den ULV-Ausschuss sei nun im Beschlussvorschlag ergänzt worden.

 

Der Landrat schließt sich der Einschätzung der Verwaltung an. Zudem seien auch nicht alle Arbeitskreise mit Kreisräten besetzt. Ziel sollte sein, die Anzahl und die Leistungskapazität der Verwaltung im Blick zu behalten.

 

KRin Ilke Ackstaller sieht die Regionalvermarktung im AK nachhaltige Landwirtschaft ggf. als längerfristiges Thema. Dazu Herr Meusel, dass trotz Priorisierung der Arbeitskreise die einzelnen Projekte dennoch weiterlaufen werden.

 

Der Landrat lässt über den neuen Beschlussvorschlag abstimmen.


Der ULV-Ausschuss fasst folgenden Beschluss:

 

Die Liste der Arbeitskreise wird wie folgt bewertet:

 

1 Regionalbeirat                                              dauerhaft

2 Mobilitätsforum                                            langfristig

3 PG Carsharing                                              langfristig

4 Runder Tisch Tourismus                            langfristig

5 Runder Tisch Radwege                               langfristig

6 AG Energetische Nutzung Bioabfälle        temporär

7 AK nachhaltige Landwirtschaft                  temporär

Naturschutzbeirat                                           gesetzlich