Vorberatung        

ULV-Ausschuss am 19.03.2014, TOP 3 ö

ULV-Ausschuss am 30.09.2015, TOP 5 ö

An der Beratung nimmt teil:

Johann Taschner, Leiter Sachgebiet 45 – Naturschutz, Landschaftspflege

 

Herr Taschner berichtet über das Modellprojekt für ein Ausgleichsflächenmonitoring im Landkreis Ebersberg und nimmt zu den Fragen aus dem Gremium Stellung:

 

 

Das Projekt sei im April 2016 gestartet. Hierfür sei die Fa. Bosch & Partner durch das LfU beauftragt worden. Am 18.05.2016 seien bereits acht Ausgleichsflächen zusammen mit Vertretern des Landesamts für Umwelt (LfU) besichtigt worden. Ein Bericht über die Bewertung werde zum 01.09.2016 erwartet und bis zum 01.11.2016 sollte das Projekt abgeschlossen werden. Danach könne im ULV-Ausschuss über das Ergebnis berichtet werden.

 

Insgesamt werden 100 Flächen bewertet, die das Sachgebiet aus 1.300 Flächen einschließlich aller Unterlagen herausgesucht und der LfU vorgeschlagen habe. Die Endauswahl erfolgte dann durch das LfU, das bedauerlicherweise sämtliche staatlichen Flächen ausgenommen habe.

 

Als Auswahlkriterien für die Flächen seien vom LfU 7-8 Parameter vorgegeben worden (z.B. Flächengröße, Infrastruktur, Art und Weise des Eingriffs, Entwicklungsziele).

 

Es müsse damit gerechnet werden, dass vermutlich ca. 40-50 % der Flächen Mängel aufweisen werden. Dies sei wohl aber in anderen Landkreisen ebenso der Fall.

 

Die Kosten dieses Projektes werden, bis auf die Personalkosten, komplett vom LfU in Höhe von 40.000 € übernommen. Sollten im Ergebnis die Flächen den Erfordernissen nicht entsprechen, müsse in der Folge über die Konsequenzen beraten werden. Der Antrag von Bündnis 90 / Die Grünen vom 22.05.2015 auf Stellenmehrung für einen Ausgleichsflächenmanager sei daher bis zum Abschluss der Ergebnisse zurückgestellt.