Beschluss: einstimmig angenommen

An der Beratung nimmt teil:

Brigitte Keller, Leiterin Abteilung F – Finanzen, Wirtschaft, Büro Landrat

 

Frau Keller stellt den Sachverhalt anhand einer Präsentation vor (Anlage 10 zum Protokoll).

 

Sie ergänzt zu den Fragen aus dem Gremium, dass die Stellen vom Freistaat nach einem bestimmten Schlüssel zugewiesen werden. Diese Mitarbeiter werden dann im Amt dort eingesetzt, wo gerade Bedarf sei. Der Freistaat schreibe auch regelmäßig Stellen in der 2. und 3. QE aus. In letzter Zeit konnte aber kein staatliches Personal gewonnen werden. Der Landkreis könne die Stellen aber nicht ewig unbesetzt lassen, so dass auch immer wieder Staatsstellen vorerst mit Kreisbediensteten nachbesetzt werden müssten. Diese Verschiebungen führen erst einmal zu Mehraufwendungen bei den Personalkosten, auch durch Kosten für Personalentwicklung und ggf. Fortbildungen.

 

Der Landrat fügt hinzu, dass sowohl der Landkreis, der Innovationsring als auch der Bayerische Landkreistag insgesamt stets darauf drängen würden, dass die Quote der staatlichen Personalzuweisungen eingehalten bzw. in der Zukunft besser erfüllt werde.

 

KR Alexander Müller bittet um kontinuierlichen Bericht, wie Staatsstellen rechtzeitig nachbesetzt werden können. Ferner bittet er um eine Darstellung des Benchmarks zu anderen Landkreisen für den Bereich Personalservice. Er helfe auch gerne, bei der Benennung der Kennzahlen. Frau Keller antwortet dazu, dass es bisher keine Benchmark-Daten zu anderen Landkreisen gäbe, da der Fixkostenbereich in den jeweiligen Landratsämtern sehr unterschiedlich sei. Allerdings seien im Haushalt Vergleiche zu Personalaufwendungen pro Einwohner und pro ordentliche Aufwendungen dargestellt.

 

Der Landrat lässt über den Beschlussvorschlag abstimmen und schließt den ersten Teil der Sitzung um 12:35 Uhr.


Der Kreis- und Strategieausschuss fasst folgenden Beschluss:

 

Für den Teilhaushalt des Kreis- und Strategieausschusses (25 Budgets) werden im Haushalt 2017 Mittel in Höhe von netto 8.263.761 € eingeplant.

 

Bei den Investitionen werden im Haushalt 2017 insgesamt 3.142.586 € eingeplant.