Vorberatung        

SFB-Ausschuss am 05.10.2016, TOP 10 ö

Kreis- und Strategieausschuss am 10.10.2016, TOP 10 ö

SFB-Ausschuss am 18.10.2016, TOP 5 ö

Kreistag am 24.10.2016, TOP 8 ö

An der Beratung nimmt teil:

Hubert Schulze, Sachgebiet 11 - Bildung und IT

 

Der Landrat informiert über den aktuellen Stand zur Errichtung einer Berufsschule im Landkreis Ebersberg unter Verwendung einer Präsentation (Anlage 3 zum Protokoll).

 

Seitens der Wirtschaft (IHK und Handwerk) seien keine weiteren Vorschläge als die bisherigen eingegangen. Die vorgeschlagenen Berufszweige und der Raumbedarf werden noch bis ca. Ostern geprüft. Vorrangig sollen zielgerichtete Angebote geschaffen werden und das Konzept sinnvoll und tragbar sein.

 

Er teilt auch mit, dass der Gemeinderat in Zorneding den angedachten Standort in Pöring unterstütze, sofern die Erschließung des PKWs-Verkehrs gesichert sei. Die Anzahl von ca. 1.400 – 1.700 Berufsschülern sei zwar enorm, allerdings würden nur jeweils 50 % der Schüler gleichzeitig vor Ort sein. Insgesamt müsste mit ca. 400 Fahrzeugen pro Tag gerechnet werden. Zur Entlastung des Ortes Pöring werde daher u.a. auch eine Brücke oder Unterführung an der S-Bahn geprüft.

 

Ebenso werde die mögliche Einbindung von bestehenden Strukturen, wie z.B. die Einrichtungen St. Zeno und Zinneberg, erwogen.

 

Auch die Finanzierung sei noch in Planung. Die Wirtschaftlichkeit der unterschiedlichen Trägermodelle hänge u.a. von den staatlichen Zuschüssen ab.

 

Priorisierungen zum Thema Schulen werden allerdings erst noch in der AG Masterplan Schulen erarbeitet und diskutiert.