Beschluss: einstimmig angenommen

Abstimmung: Ja: 15

An der Beratung nahmen teil:

Blandine Ehrl, Kreisjugendring Ebersberg

 

Kerstin Meyer, kommunale Jugendpflegerin

Frau Blandine Ehrl und Frau Kerstin Meyer stellen in einer Präsentation (Anlage 2 zum Protokoll) die Neufassung der Zuschussrichtlinien für die Förderung der Jugendarbeit im Landkreis Ebersberg aus Mitteln des Landkreises und der Gemeinden vor.

KR Martin Esterl könne den jährlichen pauschalen Sachkostenbeitrag (Gemeindlicher Grundbetrag), der sich an der Einwohnerzahl orientiert, nicht nachvollziehen. Frau Ehrl erklärt, dass der Großteil der Gemeinden mit dieser Berechnung einverstanden sei und diese zum Teil auch mitentwickelt hätten.

Auf die Anfrage von Herrn Mathias Weigl erklärt Frau Ehrl, dass die 10 Cent-Regelung mit den Bürgermeistern abgestimmt und nur noch Gespräche mit zwei Bürgermeistern nötig seien. Sie sei aber zuversichtlich.

Herr Winfried Rohrbach lobt die jetzt viel einfachere Handhabung der Antragsstellung und Bezuschussung.

Der Landrat erklärt, dass er beim Startworkshop vor zwei Jahren teilgenommen habe. Das entstandene Ergebnis könne sich sehen lassen; für die Vereine sei es eine Verbesserung und Vereinfachung.

Herr Mathias Weigl bedankt sich für diese Neuregelung. Er sehe den Vorteil von nur einer Anlaufstelle für die Beantragung der Zuschüsse, dies sei eine deutliche Verbesserung. Zum Punkt 2.1.2 Veranstaltungen mit Übernachtung stelle sich ihm die Frage, wenn je angefangene 8 Teilnehmer/innen ein/e Betreuer/in gefördert werde, wie es mit der Finanzierung einer weiteren Betreuungsperson bei gemischten Gruppen aussehe. Der Veranstalter müsse eine weibliche und eine männliche Betreuung bei gemischten Gruppen stellen.

Frau Ehrl erklärt, dass diese Förderrichtlinie nach einem Jahr Probelauf nachjustiert werde und sie diesen Einwand mitnehmen werde.

Der Beschlussvorschlag wird um den Passus „Die Zuschussrichtlinien sind Bestandteil des Beschlusses und Anlage zur Niederschrift“ ergänzt und der Landrat lässt darüber abstimmen.


Der Jugendhilfeausschuss fasst folgenden Beschluss:

1.   Die Zuschussrichtlinien für die Zuschussjahre 2018 ff zur Förderung der Jugendarbeit im Landkreis Ebersberg aus Mitteln des Landkreises und der Gemeinden werden genehmigt. Die Zuschussrichtlinien sind Bestandteil des Beschlusses und Anlage 3 zur Niederschrift.

2.   Die Mittel in Höhe von 124.000 € werden im Haushalt 2018 des Kreisjungendrings eingeplant.