Vorberatung        

ULV-Ausschuss am 28.09.2016 TOP 4 Ö

An der Beratung nahmen teil:

Augustinus Meusel; SG-Leiter WR, Wirtschaftsförderung, Regionalmanagement

 

Oswald Pehel, Geschäftsführer Tourismus Oberbayern München e.V. (TOM)

Der Landrat begrüßt Herrn Pehel und teilt mit, dass der Landkreis Ebersberg nun seit zwei Jahren festes Mitglied bei TOM e.V. sei. Dem ULV-Ausschuss werde jährlich über die Entwicklungen berichtet, wie der Landkreis attraktiver dargestellt werden könnte.

Herr Pehel berichtet anhand einer Präsentation (Anlage 2 zum Protokoll). Der Internetauftritt sei im Mai 2017 freigeschalten worden und die Panoramakarte werde in Ladengeschäften ausgelegt.

KR Martin Lechner erkundigt sich nach der Zahl der Übernachtungen im Landkreis. Herr Pehel erklärt, dass die Übernachtungszahlen vom Statistischen Landesamt für das Münchner Land gebündelt erfasst würden. Vieles sei schwer messbar, da es Tagesbesucher und kleinere Unternehmen mit Übernachtungen gebe.

Der Landrat bedankt sich bei Herrn Pehel für die gute Zusammenarbeit. Für die Lebendigkeit des Verbandes sprechen die steigenden Übernachtungszahlen, auch im Landkreis.