Beschluss: einstimmig angenommen

Vorberatung        

ULV-Ausschuss am 15.03.2017, TOP 5 ö

An der Beratung nahmen teil:

Augustinus Meusel, SG-Leiter WR, Wirtschaftsförderung, Regionalmanagement

 

Ludwig Karg, Geschäftsführer der B.A.U.M. Consult

 

Angela Prommersberger, Mitarbeiterin Abt. 6; Inklusionsbeauftragte

Der Landrat begrüßt Frau Prommersberger, als Verantwortliche des MobiRat, sowie Herrn Karg und Herrn Meusel und erteilt das Wort.

Herr Karg und Frau Prommersberger stellen den Tätigkeitsbericht in zusammengefasster Form anhand einer Präsentation vor (Anlage 1 zum Protokoll).

Die Themenfelder umfassen:

  • Energiewende 2030
  • Zukunft der Mobilität

       Runder Tisch Radfahren

       Modellregion Carsharing

       MobiRat

       Energiewende & Mobilität

  • Nachhaltige Landwirtschaft
  • Digitalisierung
  • Strategie und Vernetzung

       Schwerpunkt Weiterentwicklung Aktionsprogramm EBE 2030

Herr Meusel teilt dem Gremium mit, dass der Freizeitführer nächstes Jahr mit Ergänzungen neu aufgelegt und der RTR jährliche Qualitätskontrollen der Strecken durchführen werde.

Zum Thema „Modellregion Carsharing: aktueller Stand der Angebotsseite“ erklärt Herr Meusel, dass die Leitprojektgruppe bezüglich der Angebote erst auf die großen Gemeinden zugegangen sei. Mit den kleineren Gemeinden würden jetzt nach und nach Überlassungsvereinbarungen abgeschlossen werden.

Zum Thema „Mobile barrierefreie Toilette“ habe KRin Bianka Poschenrieder ein vergleichsweise günstigeres Angebot eingeholt, das sie an Herrn Meusel weiterleiten werde.

Auf Nachfrage von KRin Bianka Poschenrieder zum Thema „ASTUS“ erklärt Herr Meusel, dieses Projekt sei noch am Anfang. Eine Beteiligung beim EU-Projekt Melinda war aufgrund des Auswahlverfahrens leider nicht möglich, aber über „ASTUS“ könne man die gleichen Untersuchungsergebnisse zum Thema „Zusammenwirken von Carsharing und ÖPNV“ erreichen, wie über das Projekt Melinda.

KRin Bianka Poschenrieder regt an, die Feldversuche zum Thema „Biomasse“ an der Versuchsstation Grub zu besichtigen. Herr Karg werde sich die Versuchsfelder mit anderen Experten anschauen.

Auf die Nachfrage von KRin Bianka Poschenrieder erklärt Herr Karg, dass bürgerschaftliches Engagement honoriert werden solle. Daher sei die Idee, bei einer Bürgerkarte, wie im Payback-System, Ehrenamt auf dieser „gutzuschreiben“. Die Firma B.A.U.M. habe bereits eine Interessensbekundung des Landkreises beim Bund eingereicht.

KR Martin Lechner regt an, die Tabelle der möglichen Aktivitäten 2018 (ohne die Energiewende 2030 mit 15.000 €), die haushaltstechnisch im Kreis- und Strategieausschuss angesiedelt ist, mit in den Beschlussvorschlag aufzunehmen.

Der Landrat bedankt sich bei den Vortragenden und stellt den Beschlussvorschlag zur Abstimmung.


Der ULV - Ausschuss fasst folgenden Beschluss:

1.   Das Regionalmanagement wird im Jahr 2018 mit B.A.U.M.–Consult per Werkvertrag mit den genannten Aktivitäten fortgeführt.

2.   Hierfür wird ein Budget von 50.000 € im Haushalt 2018 eingeplant.