An der Beratung nahmen teil:

Anna Maria Esterl, Jobcenter Ebersberg

 

Benedikt Hoigt, Jobcenter Ebersberg

Frau Esterl und Herr Hoigt erläutern den Sachverhalt anhand einer Präsentation (Anlage 5 zum Protokoll) zu folgenden Themen:

1.   Leitlinien des Jobcenters

2.   Arbeitslosigkeit im SGB II

a.   Arbeitslosenquote / Arbeitslosenbestand

b.   Bedarfsgemeinschaften

c.   Integrationen in sozialversicherungspflichtige Beschäftigungsverhältnisse; 2017

d.   Zusammenfassung Arbeitsmarkt / Kundenstruktur

3.   Kosten der Unterkunft 2017 / 2018

4.   Strategietag „FLUCHT“ am 3. März 2018

5.   Digitalisierung im Jobcenter

Folgende Punkte werden angesprochen:

Auf die Nachfrage von KRin Dr. Renate Glaser, ob es Anträge samt Erläuterungen auch in „einfacher Sprache“ gebe erklärt Frau Esterl, verschiedene Formulare werden derzeit neu aufgelegt. Diese in „einfacher Sprache“ zu halten dauere noch, aber es sei ein Ziel.

KR Reinhard Oellerer spricht das Thema Existenzminimum und Sanktionen an sowie das noch ausstehende Urteil des Bundesverfassungsgerichtes.

KR Dr. Wilfried Seidelmann empfiehlt den Mitarbeitern des Jobcenters, aufgrund eigener Erfahrungen, direkten Kontakt mit den Arbeitgebern aufzunehmen.

KR Vincent Kalnin erkundigt sich, wie mit selbstbestimmten Nichtarbeitern verfahren werde. Frau Esterl erklärt, dass jeder Verantwortung für sein Leben trage. Von Seiten des Jobcenters würden Angebote im Rahmen der Mitwirkungsverpflichtung gemacht.


Der SFB-Ausschuss nimmt den Jahresbericht des Jobcenters zur Kenntnis.