Vorberatung        

 

An der Beratung nahmen teil:

Christian Salberg, AL 6,

Florian Robida, Team Pädagogische Jugendhilfe II

 

 

Herr Salberg nimmt Bezug auf den Beschluss des Kreistages vom 29.02.2016 zum Demografiekonzept. Er erläutert die zeitliche und personelle Entwicklung sowie die finanziellen Auswirkungen und zeigt drei verschiedene Szenarien auf (Folie 21 der mit der Sitzungsvorlage versandten  Power-Point-Präsentation).

 

Aus Sicht der Verwaltung sei nur eine Umsetzung des Szenario 3 realistisch, d.h. weitere Planungen ohne zusätzliches Personal sowie die Umsetzung einiger Projekte nur im Zwei-Jahres-Rhythmus.

 

Im Rahmen der anschließenden Diskussion werden folgende Anmerkungen vorgebracht:

  • Bei der Kostenaufstellung solle ergänzt werden, welche Kosten „Eh da“ sind und welche durch die Umsetzung des Demografiekonzeptes entstehen.
  • Bei jedem Projekt sei zu prüfen, inwieweit finanzielle Beiträge von anderen Kostenträgern abgerufen werden können (Förderungen, Anschubfinanzierungen)

 

Alle Fraktionen sind sich einig darüber, dass das Demografiekonzept nur in dem vorgestellten Szenario 3 weiter verfolgt und umgesetzt werden könne. Jedoch solle zunächst eine weitere Diskussion auf Fraktionsebene geführt werden.


Der SFB-Ausschuss fasst folgenden Beschluss:

 

  1. Das Szenario 3 wird zur weiteren Beratung an die Fraktionen gegeben.

2.   Die weitere Behandlung erfolgt in der Sitzung des SFB am 21.03.2018.

3.   Die Verwaltung wird beauftragt, vorerst im Szenario 3 weiter zu arbeiten.