Beschluss: einstimmig angenommen

Abstimmung: Ja: 15, Nein: 0

Vorberatung        

SFB-Ausschuss am 05.10.2016, TOP 2nö

KSA-Ausschuss am 10.10.2016, TOP 14.1ö

Kreistag am 24.10.2016, TOP 4.2ö

SFB-Ausschuss am 04.10.2017, TOP 19ö

An der Beratung nahmen teil:

Christine Niederreiter, ehrenamtliche Behindertenbeauftragte

 

Joachim Specht, Abt. 6, Team-Leitung Demografie

Frau Niederreiter erläutert den Tätigkeitsbericht 2017 anhand einer Präsentation (Anlage 4 zum Protokoll).

Auf Wunsch stellt sich Frau Niederreiter kurz dem Gremium vor.

Herr Specht erklärt wie wichtig die Trennung von Frau Niederreiter als Behindertenbeauftragte zur Inklusion sei. Frau Niederreiter baue durch die Einzelfallberatung persönliche Kontakte auf, während die Inklusionsbeauftragte Frau Prommersperger mehr für den Bedarfsplan (Zahlen, Fakten) zuständig sei.

KR Rolf Jorga regt an, die Behindertenparkplätze in die Wheelmap mitaufzunehmen.

KRin Renate Will verweist auf den Satz „Inklusion beginne in den Köpfen“, sie schlage daher auch eine beratende Tätigkeit in den Ausbildungsbetrieben und in beruflicher Bildung vor.

Frau Niederreiter erläutert in welche Richtung die Einzelfallberatung geht. Die Beratung in den Ausbildungsbetrieben würde noch kommen, sie würde diese als Schwerpunkt festsetzen.

Der Landrat stellt den Beschlussvorschlag zur Abstimmung.


Der SFB-Ausschuss fasst folgenden Beschluss:

1.   Der SFB-Ausschuss nimmt den Tätigkeitsbericht zur Kenntnis.

2.   Der SFB-Ausschuss bestätigt Frau Christine Niederreiter in ihrem Amt und bestellt sie unbefristet als ehrenamtliche Behindertenbeauftragte für den Landkreis Ebersberg.

3.   Der nächste Tätigkeitsbericht von Frau Niederreiter folgt turnusmäßig in der Frühjahrssitzung 2019.