Information zur Investitionsförderung der ambulanten Pflegedienste, Bericht des Runden Tisches:

Der Runde Tisch traf sich am 21.02.2018 mit folgenden Teilnehmern:

  • Herr Landrat Niedergesäß
  • Vertreter der Verwaltung und Politik
  • ARGE Wohlfahrt
  • Kreisverband der Ärzte
  • Kreisklinik Ebersberg
  • Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste e.V.(BPA)

In dieser Runde gab es die Möglichkeit, die jeweilige Sichtweise zu diesem Thema darzulegen.

Ein entscheidender Punkt war die Aussage von Frau Bittner (AWO), dass die Förderung 1:1 beim Bürger/zu Pflegenden ankomme. Gäbe es keine Förderung, müssten die Kosten auf die Bürger umgelegt werden. Viele Leute könnten sich dann eine Pflege nicht mehr leisten.

Die Verwaltung werde noch einmal die Möglichkeiten prüfen, ob es diesbezüglich nicht Alternativen gebe; dann werde der Runde Tisch noch einmal tagen.