Beschluss: einstimmig angenommen

Abstimmung: Ja: 14, Nein: 0

Vorberatung        

Kreistag 23.10. 2017, TOP 4 ö

An der Beratung nahmen teil:

Hubert Schulze, SG 11, Bildung und IT

 

Rüdiger Modell, Schulleiter Humboldt-Gymnasium Vaterstetten

Der Landrat begrüßt Herrn Modell, Schulleiter und Frau Dr. Mundelius, Mitglied der Schulleitung des Humboldt-Gymnasiums und übergibt das Wort an Herrn Modell.

Herr Modell erläutert kurz seinen Antrag auf einen zusätzlichen Veranstaltungsraum. Er schildert die momentane schwierige und beengte Situation bei Veranstaltungen (im Durchschnitt eine pro Woche). Der derzeitige Raum biete für nur ca. 260 Personen Platz und das bei über 1.500 Schülern. Ebenso sei keine permanente Veranstaltungstechnik vorhanden. Diese müsste jedes Mal auf-/abgebaut und ausgeliehen werden. Der Vorschlag der Verwaltung sei aus Sicht der Schule eine gelungene und elegante Möglichkeit hier eine Lösung zu finden.

Herr Schulze erläutert anhand einer Präsentation (Anlage 1 zum Protokoll) die drei Varianten der Veranstaltungsfläche und der Erweiterung.

Die Verwaltung und die Schule seien sich einig, so Herr Schulze abschließend, mit der Variante 3 seien die Wünsche der Schule am besten abgedeckt.

Der Landrat ergänzt, durch die Variante 3 gebe es mehrere Vorteile:

  • Es bedarf keiner zusätzlichen Halleneinheit mehr, was auch auf Kosten des Pausenhofes gegangen wäre und
  • keine weitere Bodenversiegelung.

KR Franz Greithanner erkundigt sich, ob Veranstaltungen der Gemeinde Vaterstetten dort auch stattfänden und inwieweit diese beteiligt werde. Herr Schulze und der Landrat erklären, dass der Multifunktionsraum nur für die Schule konzipiert werde.

Konsens im Gremium ist die Variante 3.

Auf Nachfrage von KRin Bianka Poschenrieder erklärt Herr Schulze, dass sich durch die Variante 3 die Fertigstellung und die Inbetriebnahme um ca. ein Jahr (2021/2022) verschieben werde, da ein Stock höher gebaut und tiefer abgegraben werden müsse.

Auf Nachfrage von KR Josef Zistl erklärt der Landrat, bei den vier Mio. € Mehrkosten handelt es sich um Bruttobeträge.

Nachdem es keine weiteren Wortmeldungen gibt, stellt der Landrat den Beschlussvorschlag mit der Variante 3 (unter Punkt 2.2) zur Abstimmung.


Der LSV-Ausschuss fasst folgenden Beschluss:

Dem SFB-Ausschuss wird folgender Beschluss vorgeschlagen:

1.    Das Humboldt-Gymnasium Vaterstetten wird um folgende Flächen erweitert:

7 Klassenräume à 66 m²

4 Ausweichräume à 60/66 m²

6 Lehr- und Nebenräume der Naturwissenschaften

7 IT-Räume/1 Nebenraum

2 Lernlandschaften à 150 m²

2.    Dem Kreis- und Strategieausschuss wird folgender Beschluss vorgeschlagen:

Dem Kreistag wird folgender Beschluss vorgeschlagen:

                                  1.    Im Rahmen der Erweiterung des Humboldt-Gymnasium Vaterstetten soll ein Multifunktionssaal mit Nebenräumen errichtet werden.

                                  2.    Die zusätzlichen Flächen von rund 400 m² sollen zusammen mit der weiteren Halleneinheit im Erd-/Untergeschoß des Erweiterungsbaues realisiert werden.

                                  3.    Die Verwaltung wird beauftragt, die weiteren Planungen voranzutreiben.

                                  4.    Die weitere Halleneinheit wird von der Warteliste gestrichen.