Beschluss: einstimmig angenommen

Der Landrat führt kurz in den Sachverhalt ein.

Kreisrat Ewald Schurer, Mitglied der SPD-Fraktion, ist am 3. Dezember 2017 verstorben.

Listennachfolger ist Herr Thomas Vogt aus Zorneding, der sich bereit erklärt habe, die Nachfolge im Kreistag anzutreten.

Er ist bereit, KR Albert Hingerl als weiteres stellvertretendes Mitglied im Kreis- und Strategieausschuss zu vertreten.

Der Kreis- und Strategieausschuss fasste in seiner Sitzung am 23.04.2018 einen einstimmigen Empfehlungsbeschluss.

KR Thomas Vogt leistet folgenden Eid:

„Ich schwöre Treue dem Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland und der Verfassung des Freistaates Bayern.

Ich schwöre, den Gesetzen gehorsam zu sein und meine Amtspflichten gewissenhaft zu erfüllen.

Ich schwöre, die Rechte der Selbstverwaltung zu wahren und ihren Pflichten nachzukommen.“

Der Landrat stellt den Beschlussvorschlag zur Abstimmung.


Der Kreistag fasst folgenden Beschluss:

1.  Es wird festgestellt, dass nach dem amtlichen Endergebnis der Kreistagswahl vom 16.03.2014 Herr Thomas Vogt aus Zorneding mit sofortiger Wirkung als Listennachfolger von Herrn Ewald Schurer in den Kreistag nachrückt.

2.  Herr Thomas Vogt ist nach Art. 24 Abs. 4 LkrO zu vereidigen.

3.  KR Vogt wird als weiterer Stellvertreter von KR Hingerl im Kreis- und Strategieausschuss bestimmt.