a)    Der Landrat eröffnet die Sitzung und stellt die Beschlussfähigkeit des Gremiums fest. Gegen die Niederschrift der 20. Sitzung am 17.07.2018 gibt es keine Einwände.

Die Niederschrift gilt somit als genehmigt.

 

b)    Der Landrat teilt mit, dass der geladene TOP 10 ö ‚Online-Petition „Hände weg vom Landschaftsschutzgebiet Ebersberger Forst“ vertagt werden müsse. Die Frist der Veröffentlichung sei bis Ende Oktober 2018 verlängert worden. Somit sei es wenig sinnvoll, über ein laufendes Verfahren zu beraten und zu beschließen. Dem folgt aus dem Gremium kein Widerspruch, somit wird der Tagesordnungspunkt 10 ö auf eine spätere Sitzung vertagt.

c)    Der Landrat teilt dem Gremium mit, dass das Landratsamt innerhalb eines kurzen Zeitraumes zwei Preise erhalten habe:

·           ‚Großer Preis des Mittelstandes‘, den KRin Magdalena Föstl, als weitere Stellvertreterin des Landrats und Brigitte Keller, Finanzmanagerin und Abteilungsleitung Zentrales in Würzburg entgegen genommen haben. Von 97 nominierten Kommunen belegte der Landkreis Ebersberg Platz 1, als Kommune des Jahres 2018.

·           ‚Umweltpreis für recyclingpapierfreundliche Kommunen‘, den der Landrat und Brigitte Keller in Berlin entgegen nehmen durften.

Die Bundesumweltministerin zeichnete Kommunen und Hochschulen aus, die ihren Papierverbrauch auf zertifiziertes Recyclingpapier, nach dem Standard des „Blauen Engel“, umgestellt haben. Diesen Wechsel habe das Landratsamt im Jahr 2016 vollzogen. Mittlerweile wurden auch alle zehn Schulen des Landkreises auf zertifiziertes Recyclingpapier umgestellt.

Der Preis wurde zum 11. Mal vergeben, allerdings war es das erste Mal, dass auch Landkreise miteinbezogen wurden. Der Landkreis Ebersberg habe sich beworben und bundesweit Platz 3 erreicht.