Vorberatung        

ULV-Ausschuss am 27.09.2017, TOP 4 Ö

An der Beratung nahmen teil:

Augustinus Meusel, SG-Leitung Regionalmanagement und Wirtschaftsförderung

 

Oswald Pehel, Geschäftsführer Tourismus Oberbayern München e.V. (TOM)

Herr Meusel führt kurz in den Sachverhalt ein.

Der ULV-Ausschuss beschloss in seiner Sitzung am 19.03.2014 den Beitritt des Landkreises zum TOM e.V. mit der Plus-Mitgliedschaft und bestätigte dies in der Sitzung am 30.09.2015. Gleichzeitig wurde beschlossen, dem ULV-Ausschuss jährlich über die Entwicklung zu berichten.

Herr Pehel erläutert die Tourismusentwicklung und die Projekte anhand einer Präsentation (Anlage 1 zum Protokoll).

Herr Meusel verweist auf die ausliegende Broschüre der Arbeitsgemeinschaft „Münchner Umland“.

Auf Nachfrage von KR Martin Lechner, wie der Erfolg der Mitgliedschaft gemessen werden könne erklärt Herr Pehel, dass die Ermittlung der Zahlen sehr aufwendig sei und daher nicht jedes Jahr erhoben werde; nächstes Jahr könne er die Zahlen liefern.

Auf Nachfrage von KRin Dr. Renate Glaser teilt Herr Meusel mit, dass die Materialien bei ihm abrufbar seien, bzw. im Foyer des Landratsamt sowie auf Messen (EGA etc.) ausliegen. Die Broschüre ‚WasserRadlWege Oberbayern‘ erscheine in Kürze.


Der ULV-Ausschuss nimmt den Mitgliedschaftsbericht zur Kenntnis.