Vorberatung        

ULV-Ausschuss am 03.05.2018

An der Beratung nahmen teil:

Johann Taschner, SG-Leitung 45, Naturschutz und Landschaftspflege

Herr Taschner informiert über die Ausschreibung von faunistischen Kartierungen zu möglichen Standorten für Windkraftanlagen im Landschaftsschutzgebiet Ebersberger Forst (Vergabe der Potentialanalyse).

Die Vergabe erfolgte aufgrund des Beschlusses in der Sitzung des ULV-Ausschusses am 03.05.2018.

Die Aufforderung zur Angebotsabgabe erfolgte am 04.07.2018 an 12 Fachbüros auf Grundlage des von Büro Burkhardt erstellten Leistungsverzeichnisses.

Es wurden 3 Angebote abgegeben und es erfolgte ein Vergleich der Angebote hinsichtlich der fachlichen Eignung unter Wahrung der vergaberechtlichen Grundsätze.

Die Abstimmung und Entscheidung erfolgte in einer Besprechung unter Beteiligung der Abteilung 4, Büro Landrat, Energieagentur und der unteren Naturschutzbehörde am 23.08.2018

Anschließend der Angebotsvergleich:

Die Entscheidung fiel zugunsten der GFN-Umweltplanung in München aus.

Der Auftrag sei letzte Woche erteilt worden und die Umsetzung werde ein Jahr dauern.

Auf Nachfrage von KR Martin Lechner erklärt Herr Taschner, ‚GFN‘ sei gegenüber ‚Angebot 1‘ fachlich kompetenter und erfahrener.

Die erste Waldbegehung erfolge im Oktober 2018 und mit dem Abschlussbericht werde im September 2019 gerechnet.

Die erste Phase werde im Januar/Februar 2019 abgeschlossen sein. Im Frühjahr 2019 erfolge dann ein Zwischenbericht.