Vorberatung        

TOP 04 ö; Vorplanung Haushalt 2019 für das Teilbudget des ULV-A

An der Beratung nahmen teil:

Johann Taschner, SG-Leitung 45, Naturschutz und Landschaftspflege

Auf die Nachfrage von KR Martin Lechner bei TOP 4 ö, der heutigen Sitzung, um welchen ‚Kommunalwald‘ und um welchen jährlichen Aufwand es sich handele, erklärt Herr Taschner, dass der Landkreis Eigentümer von 63 ha (in Summe) von verstreuten Waldgrundstücken sei. Hierzu gehören Teile der ‚Katzenreuther Filze‘, dem ‚Brucker und Kirchseeoner Moos‘ sowie von Restgrundstücken aus Straßenbaumaßnahmen. Ziel der uNB sei, die hydrologischen Verhältnisse in den Mooren wieder zu verbessern, um damit CO2 binden zu können. Denn nicht intakte Moore geben aufgrund von Mineralisierungsprozessen CO2 ab, was dem Klimaschutzprogramm widerspreche.

Die uNB sei aufgrund der KommWaldV und der Forstverwaltung verpflichtet, ein Vertriebskonzept aufzustellen.