Sachvortragende(r):

Beate Müller-Meisinger, SG-Mitarbeiterin 13, Liegenschaftsverwaltung

Frau Müller-Meisinger informiert das Gremium, dass die Gemeinde Vaterstetten im letzten Jahr beschlossen habe, bei ihren öffentlichen Bauvorhaben zukünftig zu prüfen, ob eine Dachbegrünung in Kombination mit solarer Nutzung möglich sei. Aus diesem Anlass wurde die Anfrage an den Landkreis gestellt, ob bei der anstehenden Erweiterung des Gymnasiums die Möglichkeit der Errichtung eines Gründachs in Kombination mit einer PV-Anlage ebenfalls geprüft werden könne.

Für die Erweiterungsmaßnahme stehe die Vergabe der Planungsleistungen im heutigen Ausschuss an, so dass Mitte April das Planungsteam die Arbeit aufnehmen könne. Die Vorstellung der Vorentwurfsvarianten werde voraussichtlich in der Oktobersitzung erfolgen und die Entscheidungen zur Umsetzung der „Leitziele für energieeffizientes, wirtschaftliches und nachhaltiges Bauen“ werden getroffen.

In diesem Rahmen sollen auch entwurfsabhängig die Ergebnisse zum Thema ‚Gründach und Photovoltaikanlage‘ vorgestellt und diskutiert werden.