Sachvortragende(r):

Johannes Dirscherl, Leiter SG 16, Kreisstraßen und Abfallwirtschaft

Herr Dirscherl informiert, dass Aufgrund der ZEB (Zustandserfassung und –bewertung) die Fahrbahn der EBE 09 zwischen Jakobneuharting und Landkreisgrenze zu Rosenheim erneuert werden müsse.

Die Streckenplanung betrug bei der ersten Planung zunächst 900 m. Durch die neue Planung und Bewertung werden jetzt bis zu 3.000 m der EBE 09 saniert. Dadurch reichte der Planansatz von 200.000 € nicht mehr aus. Die Mehrausgaben können aus drei anderen Maßnahmen (EBE 10 ZEB südl. Moosen, EBE 12 ZEB Schattenhofen und EBE 12 Sanierung nördlich Altenburg) finanziert werden, die auf 2020 verschoben wurden. Somit wäre der Haushalt abgedeckt.

Damit die Maßnahme EBE 09 durchgeführt werden konnte, musste eine Eilentscheidung getroffen werden.