Beschluss: Kenntnis genommen

Vorberatung        

Kreis- und Strategieausschuss am 08.10.2018, TOP 6

Sachvortragende(r):

Brigitte Keller, Finanzmanagerin und Abteilungsleitung 1, Zentrales und Bildung

Frau Keller erläutert den Sachverhalt anhand einer Präsentation (Anlage 4 zum Protokoll) und verweist auf die Anlage der Sitzungsvorlage ‚Entwicklung der Warnindikatoren der Finanzleitlinie‘.

Frau Keller macht in der Präsentation (Folie 11) mit Blick auf die Zukunft vor allem auf den Warnindikator ‚Schuldenabbau‘ aufmerksam. Im Jahr 2022 werden die Schulden auf 63,6 % des Gesamtbetrages der Aufwendungen ansteigen. Im Jahr 2035 solle der Wert auf 20 % zurückgeführt sein.

KR Dr. Ernst Böhm erkundigt sich, von welcher Annahme man bei der Vorausschau für das ‚Verwaltungsgebäude an der Kolpingstraße‘ ausgehe. Frau Keller erklärt, dass diese Investitionen zwar mit einem Sperrvermerk, aber insgesamt im Volumen enthalten seien.

Der Landrat bittet den Bericht zur Kenntnis zu nehmen.


Der Kreis- und Strategieausschuss nimmt den ersten Halbjahresbericht 2019 zur Kenntnis.

Den nächsten Halbjahresbericht erhält der Kreis- und Strategieausschuss in seiner Sitzung im Oktober 2019.