Beschluss: Kenntnis genommen

Vorberatung        

ULV-Ausschuss am 26.09.2018, TOP 08 ö

Sachvortragende(r):

Augustinus Meusel, SG-Leitung Wirtschaftsförderung und Regionalmanagement

Ludwig Karg, B.A.U.M. Consult GmbH

Herr Karg und Herr Meusel erläutern den Sachverhalt anhand einer Präsentation (Anlage 2 zum Protokoll).

Folgende Punkte werden im Zwischenbericht 2018/2019 angesprochen:

1)    Energiewende 2030

2)    Zukunft der Mobilität

            Modellregion Carsharing

            MobiRat

            Betriebliches Mobilitätsmanagement

            Projekt MELINDA

3)    Nachhaltige Landwirtschaft

4)    Tourismus

5)    Digitalisierung

6)    Strategie und Vernetzung

Schwerpunkt Weiterentwicklung Aktionsprogramm EBE 2030

7)    Übersicht Gesamtplan 2019

Herr Karg und Herr Meusel verweisen auf das ausliegende gedruckte Aktionsprogramm, das auch mitgenommen werden dürfe.

Der Landrat teilt mit, dass Teilnehmer des Tourismus Oberbayern München e.V. (TOM) positive Rückmeldung zum Workshop am 20.02.2019 gegeben haben. Ein Ergebnis daraus war, dass evtl. eine Co-Finanzierung einer Stelle zur Tourismusförderung über eine Tourismusabgabe angestrebt werde, wie bei der Stadt Grafing. Empfehlungen hierzu kommen noch.

Der Landrat bedankt sich bei allen Beteiligten, insbesondere beim anwesenden Herrn Mayerl sowie den KollegenInnen aus dem Landratsamt, für die kompakte Aufbereitung und Begleitung beim Aktionsprogramm.

Auf Nachfrage von KRin Dr. Renate Glaser, wie konkret bei MELINDA die Zusammenarbeit mit der Energieagentur aussehe, erklärt Herr Karg, dass die Zusammenarbeit dort stattfinde, wo es um den Landkreis gehe. Die Firma B.A.U.M arbeite mit Philipp Rinne von der Energieagentur eng zusammen.

KR Martin Lechner erkundigt sich, wie das Aktionsprogramm verteilt werde. Ihm sei wichtig, dass Schulen und Lehrer gewonnen werden könnten, um damit mit ihren Schülern zu arbeiten; denn es gebe kaum Broschüren, die darüber informieren, was der Landkreis mache.

Herr Meusel erklärt, dass das Kreisschulforum im Landratsamt zusammenkomme und es dort vorgestellt werde, auch mit der Bitte, es zu verbreiten. Über ‚Agora‘ werde das Aktionsprogramm öffentlichkeitswirksam digital vorgestellt. Vorab werde es noch einen ausführlichen Pressetermin geben.

KR Philpp Goldner regt an bzw. bittet die Energieagentur, Themen, die dem Lehrplan entsprechen, im Aktionsprogramm anzukreuzen, um dadurch von den Lehrkräften besser eingesetzt zu werden.

Nachdem es keine weiteren Wortmeldungen gibt, bittet der Landrat um Kenntnisnahme des Berichts.


Der ULV-Ausschuss hat den Zwischenbericht BAUM-Consult zur Kenntnis genommen.