„Entsorgungswege von Leichtverpackungen (LVP)“

gemäß Anfrage von Kreisrätin Bianka Poschenrieder, im Februar 2019

Im Landkreis Ebersberg (ohne Vaterstetten) wurden im Jahr 2018 insgesamt 3.626 to Leichtverpackungen, davon 9 to Styropor gesammelt und der Verwertung bzw. Beseitigung zugeführt.

Bis einschließlich 2018 war die DSD GmbH für den Landkreis Ebersberg Ansprechpartner für LVP-Entsorgung, seit 1.1.2019 ist es die Firma Reclay Systems GmbH. Der für die Dualen Unternehmen gemäß deren Ausschreibung operativ tätige Entsorgungsunternehmen war und ist auch bis auf weiteres Firma Remondis Süd GmbH München.

Die im Landkreis Ebersberg über den Gelben Sack oder die Containerinseln sowie Wertstoffhöfe eingesammelten LVP-Mengen werden am Betriebsort von Firma Ammer Entsorgungs-GmbH & Co. KG in Zorneding/ Pöring umgeschlagen.

Von dort werden die Wertstoffe prozentual entsprechend den Marktanteilen der derzeit 9 aktiven Dualen Systeme (u.a. Grüner Punkt-DSD GmbH, BellandVision GmbH, Interseroh, Reclay Systems GmbH usw.) den Sortieranlagen GEO Gesellschaft für Entsorgung in Oberbayern mbH beim Flughafen Erding (Betreiber ist Fa. Heinz Moosburg) und der Firma Wurzer Wertstofff GmbH in Eitting (Lkr.  Erding) zugeführt. Die Sortieranlage GEO wird von 6 Systemen beliefert, Fa. Wurzer Wertstoff GmbH von 3 Systemen.

In den Sortieranlagen werden die Verpackungswertstoffe in rund 11 (GEO) bzw. 13 (Wurzer) Fraktionen getrennt (Folien, Hohlkörper > 5 l, Polypropylen, Polyethylen, Polystyrol, PET Gemisch etc.) und entweder der werkstofflichen Verwertung (rd. 59 %) oder energetischen Verwertung (rd. 39 %) bzw. Beseitigung (< 2 %) zugeführt.

In der Sortieranlage GEO von Firma Heinz wurden 2018 rund 49 % (1.765,48 to) der Leichtverpackungen aus dem Landkreis Ebersberg (incl. Vaterstetten) behandelt.

Sortieranlage GEO am Flughafen

Sortiermenge LVP in to

Produktions-menge

Aufteilung in %

LVP sortiert

1.765,48

 

 

 

Weißblech

 

177,61

10,06%

stoffliche Verwertung

Aluminium

 

47,31

2,68%

stoffliche Verwertung

Getränkeverbunde

 

107,87

6,11%

stoffliche Verwertung

PPK aus LVP

 

22,07

1,25%

stoffliche Verwertung

Folien

 

156,77

8,88%

stoffliche Verwertung

PET-Flaschen

 

26,31

1,49%

stoffliche Verwertung

MPO (PP und PE Kunststoff)

 

315,14

17,85%

stoffliche Verwertung

Mischkunststoff weich

 

104,34

5,91%

stoffliche Verwertung

Formstabile Kunststoffe

 

85,80

4,86%

stoffliche Verwertung

Ersatzbrennstoffe (EBS)

 

642,99

36,42%

energetische Verwertung

Sortierreste

 

46,43

2,63%

energetische Verwertung

Gesamt:

1.765,48

1.732,64

98,14%

Differenz

32,84

1,86%

Abfall zur Beseitigung und z.B. Feuchtigkeitsverlust

Eine Besichtigung der Sortieranlagen GEO oder ggf. auch Wurzer (eher ungern wg. Unfallgefahren bei laufendem Betrieb) ist möglich.

Mit Firma Reclay Systems GmbH besteht erster Kontakt hinsichtlich den bevorstehenden Verhandlungen für eine neu abzustimmende Vereinbarung zwischen dem Landkreis und den Dualen Systemen. Dabei werden insbesondere die kommunalen Kosten für die Erfassung von LVP, Glas und PPK, aber auch die Frage der verschiedenen Erfassungssysteme, der Abholturnus bis hin zur Sackqualität und den Entsorgerleistungen Gegenstand der Verhandlungen sein.