Die Stufe I der wissenschaftlichen Begleitung zur dezentralen Kompostierung wurde im Dezember 2018 abgeschlossen. Im ULV Ausschuss am 26.09.2018 wurde angeregt, weitere Angebote einzuholen. Dies haben wir umgesetzt. Zu den Gasanalysen ging ein weiteres Angebot ein.

Die „Wissenschaftliche Begleitung der Dezentralen Kompostierung haben wir wie folgt vergeben:

-       Herr Dr. Helm – 09.01.2019

Umsetzung und wissenschaftliche Begleitung der dezentralen Kompostierung. Stufe II

-     Fa. Müller BBM – 05.12.2018

Emissionsmessungen

-     Hochschule Weihenstephan- Triesdorf – 05.12.2018

Bodenanalysen auf Kunststoffe

Der Kick off Termin fand am 28.01.2019 am Komposthof Großmann in Hergolding statt.

Herr Großmann stimmte zu, dass alle Untersuchungen auf seiner Kompostieranlage erfolgen werden.

Am 10. Mai 2019 wird eine Kompostmiete zur Rotte aufgesetzt und 10 Wochen begleitet.

Die Mischung aus Bioabfällen der Komposttonne und zerkleinerten Gartenabfällen wird dokumentiert. Bis zum 20. Juli 2019 werden dann 10. Gasmessungen stattfinden. Im Laufe der Kompostierung muss das gesamte Material dieser Miete 4-5 mal auf einen landwirtschaftlichen Anhänger geladen und gewogen werden. Zusätzlich wird die Kompostmiete 2-3 mal pro Woche umgesetzt (gewendet). Als Versuchsende wurde der 20. Juli 2019 vereinbart.

Die Bodenanalyen auf Kunststoffe werden voraussichtlich im Mai/Juni 2019 stattfinden.

Eine aktive Belüftung der Kompostmiete erfolgt derzeit nicht.

 

Die Untersuchungsergebnisse sollen dem ULV – Ausschuss in der Sitzung am 26.09.2019 vorgelegt werden.

Die Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung sind als Anlage 9 und der Mess- und Probennahmeplan für den Emissionsversuch als Anlage 10 dem Protokoll beigefügt.