Beschluss: Kenntnis genommen

Vorberatung        

Kreis- und Strategieausschuss am 25.02.2019, TOP 8 ö

Sachvortragende(r):

Bernhard Schweida, Vorsitzender der Kreisverkehrswacht Ebersberg e.V.

 

Martin Schedo, Schriftführer der Kreisverkehrswacht Ebersberg e.V.

 

Der Landrat erklärt, die Anfrage von KR Christian Eckert zur Erhöhung der Zuschusskosten wurde zum Anlass genommen, Vertreter der Kreisverkehrswacht einzuladen, um sich und ihre Arbeit dem Gremium vorzustellen.

Die Herren Schweida und Schedo erläutern anhand einer Präsentation (Anlage 1 zum Protokoll) die Aktivitäten.

·         Kinder im Straßenverkehr (KiS) – Aktionstage (12/p.a.)

·         Kind und Verkehr (KuV) – Elternabende

·         Schulbustraining – Toter Winkel (neu; seit letztem Jahr. Ziel sei es, alle 2. Klässler zum Training zu bekommen)

·         „Fit im Auto“ Pkw-Seniorentraining (6-7 Veranstaltungen p.a., Fahrtraining auch mit Fahrschule)

·         Motorrad-Sicherheitstraining (sehr gefragt; im Herbst gibt es nochmals ein Training, da die Nachfrage so groß ist)

·         Pedelec/E-Bike – Sicherheitstraining (im Juni; bisher 12/13 Personen angemeldet)

·         Pkw – Fahrtraining „Junge Fahrer“ (Zielgruppe 17 – 25-jährige)

·         Aktionsstand EGA`17 & 19

·         Aktionsstände für Senioren (ist dieses Jahr in der Gemeinde Zorneding geplant)

·         Aktion Landstraßenplakate (dzt. 9 Stück im Landkreis verteilt, alle zwei Monate wechselt die Verkehrsbotschaft. Momentan ist das Thema „Ablenkung“ v. a. durchs Handy dargestellt)

·         Unterstützung der Polizei/JVS

·         Info- & Aktionsstände (ca. 35 Veranstaltungen im Jahr)

·         Ausstattung und Betreuung von Schulwegdiensten (es werden Ausflüge gemacht, auch um zu motivieren; dzt. gebe es 60 Schülerlotsen.)

·         Öffentlichkeitsarbeit

Der Landrat bedankt sich für das Engagement, das auch größtenteils ehrenamtlich stattfinde.

KRin Ilke Ackstaller spricht das Problem der schnell fahrenden Radfahrer bei Abbiegespuren an, „da sei man manchmal als Autofahrer überfordert.“

Herr Schedo kenne das Problem; jetzt noch verstärkt durch die E-Roller. Es gebe ein Pkw-Fahrtraining bzw. ab 65 das Seniorentraining. Er verweist auf die Homepage www.verkehrswacht-ebersberg.de für die Anmeldung.

KR Christian Eckert bedankt sich für den Vortrag.


Der Kreis- und Strategieausschuss nimmt den Jahresbericht der Kreisverkehrswacht zur Kenntnis.