Der Landrat teilt mit, dass der Kreisjugendring die Kreisräte zur Mitgliedschaft im Begleitausschuss der ‚Partnerschaft für Demokratie‘ eingeladen habe, eine(n) VertreterIn und zwei ErsatzvertreterInnen zu benennen. Dies sei dringend, da übermorgen bereits hierzu die erste Einladung erfolge.

KR Martin Wagner schlägt KR Alexander Müller, als ehemaligen Vorsitzenden des KJR, vor.

KR Dr. Wilfried Seidelmann erklärt, dass er sich ebenfalls zur Verfügung stellen möchte.

KRin Waltraud Gruber merkt an, dass heute nicht über den Vertreter und die Stellvertreter beschlossen werden könne, da der Punkt nicht geladen wurde. Die Kreistagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen schlägt KR Uwe Peters vor.

KR Albert Hingerl erklärt, dass die SPD-Kreistagsfraktion ebenfalls Interesse habe, ein Mitglied zu benennen, allerdings müsse es noch personifiziert werden.

Anfrage von KRin Doris Rauscher, ob überhaupt politische Gruppen vertreten sein sollen, da sie von Seiten des Kreisjugendrings gehört habe, dass dies vom Zuschussgeber her nicht möglich sei.

Der Landrat verliest daraufhin das Einladungsschreiben von Frau Höfer vom Kreisjugendring und den darin geäußerten Wunsch, einen Vertreter und zwei Stellvertreter aus der Mitte des Kreistages zu benennen. Die Verwaltung werde sich mit dem Kreisjugendring austauschen und die Anfrage von KRin Doris Rauscher klären. Aufgrund mehrerer parteiübergreifender Vorschläge müsse die Benennung formal zuerst im Kreis- und Strategieausschuss beraten werden.