Beschluss: zurückgestellt

Vorberatung        

Kreistag am 23.10.2017, TOP 4 ö

Sachvortragende(r):

Hubert Schulze, Teamleiter, SG 11 Bildung und IT

 

Susanne Kinze, Mitarbeiterin SG 13, Liegenschaftsverwaltung

Der Landrat begrüßt den Schulleiter der Seerosenschule Poing Jörn Bülck. Er erteilt Herrn Schulze und Frau Kinze das Wort, die anhand einer Präsentation (Anlage 5 zum Protokoll) sowie der Sitzungsvorlage die Varianten 1 und 2 im Vergleich, sowie deren Untersuchung und den Beschlussvorschlag vorstellen.

Die Erweiterung ist baulich als Aufstockung im Süd/West Riegel vorgesehen.

Die nach dem letzten Raumprogramm der Regierung von Oberbayern Ende 2018 beauftragte Machbarkeitsstudie zur „Erweiterung II“ ergab folgende Erkenntnisse:

  • Der Süd-West Riegel ist im Gegensatz zur ersten Aufstockung vom Nord/Ost Riegel nicht für eine weitere Aufstockung statisch vorgerüstet worden.
  • Aus statischen Gründen müssen die Fundamente des Süd-West-Riegels vor einer Aufstockung verstärkt werden.
  • Evtl. muss der Boden durch eine Injektion in den Untergrund verbessert werden.
  • Um Gewicht zu sparen kann die Aufstockung nur in Holzbauweise erfolgen.

Diese Maßnahmen konnten bei dem Grobkostenrahmen im Masterplan noch nicht berücksichtigt werden und führen zu Mehrkosten.

Variante 1

Aufstockung 2. OG Süd/West Flügel

Umbauten im Bestand (WC-Anlagen)

Ist (nach Erweiterung)                3.429 m²

Zusätzlich:                                     305 m²

Umbau im Bestand:                         90 m²

Grober Kostenrahmen 2,6 Mio. EUR (inkl. Zuschlag für Ausschreibung in 2022)
nach Baukosteninformationszentrum (BKI) in Holzständerbauweise

1 Bauabschnitt (Fertigstellung September 2024)

Variante 2

Aufstockung 2. OG Süd/West Flügel

Erweiterung Bereich Lehrerzimmer

Umbauten im Bestand (WC-Anlagen)

Ist (nach Erweiterung)                3.551 m²

Zusätzlich:                                     427 m²

Umbau im Bestand:                         90 m²

Grober Kostenrahmen 3,2 Mio. Euro (inkl. Zuschlag für Ausschreibung in 2022) nach BKI in Holzständerbauweise

1 Bauabschnitt (Fertigstellung September 2024)

Die Verwaltung schlägt die Umsetzung der Variante 2 vor, die gegenüber der Variante 1 mehr Platz für das Lehrerzimmer/den Mehrzweckraum vorsieht (+ 122 qm).

Der Landrat gibt Herrn Bülck die Möglichkeit zur Stellungnahme. Herr Bück bezieht sich auf die Vorrede von Frau Schneitler und erklärt, dass die pädagogischen Grundvoraussetzungen in beiden SFZ gleich seien: Ein Raum könne auch ein Pädagoge sein. Die Schule wolle, dass der Ganztagsraum ausgebaut werde. Laut der Schülerprognose werden es nächstes Jahr (soweit personell möglich) 19 Klassen sein. Das sei das Ergebnis von guter Arbeit einerseits und Planstellen andererseits. Er bittet, die Variante 2 auszubauen. Er sei auch bereit, falls es nochmals in den Fraktionen diskutiert werden solle, dort vorbeizukommen, um Fragen zu beantworten.

Der Landrat bedankt sich für das Angebot, das vermutlich angenommen werde.

KRin Renate Will merkt an, dass bei zunehmenden Bedarf von OGS mehr Räume für OGS und Lehrer gebraucht würden. Sie erkundigt sich, wie hoch der zusätzliche Fördersatz sei.

Frau Kinze erklärt, dass es 2013, bei der letzten Maßnahme am SFZ Grafing, zusätzlich 15 % waren.

KRin Renate Will bittet, nochmals nachzufragen, da insgesamt die Nachfrage für OGS gewachsen sei.

KR Bernhard Wieser erklärt, dass er auch hier eine Raumplanung haben möchte. Er unterstütze die Nachfrage von KRin Will über die Höhe des Fördersatzes.

KRin Dr. Renate Glaser bittet bei der Raumplanung mitaufzunehmen, ob eine Faltwand bei beiden Varianten möglich sei.

Der Landrat erkundigt sich, ob es wie beim vorhergehenden Tagesordnungspunkt ablaufen solle: den Beschlussvorschlag zur Kenntnis zu nehmen, um erst in den Fraktionen zu beraten und den Punkt erneut im Oktober zur Beratung im SFB-Ausschuss vorzustellen, dem keine Widerrede folgt.