Beschluss: einstimmig angenommen

Abstimmung: Ja: 15, Nein: 0

Vorberatung        

Kreis- und Strategieausschuss am 16.7.2012, TOP 16 N

Kreis- und Strategieausschuss am 03.12.2012, TOP 10 Ö

SFB-Ausschuss am 18.03.2015, TOP 4 Ö

Kreis- und Strategieausschuss am 12.07.2017, TOP 3 Ö

SFB-Ausschuss am 05.07.2018, TOP 4 Ö

Sachvortragende(r):

Katja Goudinoudis; MAS Zentrum für Ambulante Hospiz- und PalliativVersorgung München Land, Stadtrand und Landkreis Ebersberg

In dem Jahresbericht stellt Frau Goudinoudis anhand einer Präsentation (Anlage 1 zum Protokoll) folgende Punkte vor:

·      Das ZAHPV

·      Anfragen nach PLZ

·      Entwicklung SAPV EBE 2014 – 2018

·      Behandelte Patienten

  • Anfragende Stellen
  • Das Team in EBE
  • Personalentwicklung
  • Teambelastung
  • Teamauslastung
  • Statistik
  • Sterbeorte 2018
  • Erlössituation
  • Gründe Verweildauer
  • Haushalt 2018

Abschließend erklärt sie, dass die SAPV für den Haushalt 2018 keinen Defizitausgleich vom Landkreis benötige, allerdings sei sie für dieses „Polster“ dankbar.

Der Landrat bedankt sich stellvertretend bei Frau Goudinoudis für die gute Arbeit der SAPV für die sterbenden Menschen im Landkreis.

KR Dr. Wilfried Seidelmann berichtet aus eigener Erfahrung und bittet Frau Goudinoudis mehr Kontakt zu den Hausärzten zu halten. Diese haben die Patienten teilweise über Jahrzehnte betreut. Er sehe hier eine kombinierte Betreuung.

Frau Goudinoudis erklärt, eine ergänzende Versorgung sei normalerweise das Credo der SAPV. Sie werde sich diesbezüglich erkundigen und bedankt sich für die Rückmeldung.

KR Reinhard Oellerer merkt an, dass er einen Psychologen im Team der SAPV vermisse.

Frau Goudinoudis erklärt, dass sie keinen Psychologen haben. Derzeit werden bundesweit neue Rahmenbedingungen für die SAPV verhandelt. Sie kämpfe für eine dritte Berufsgruppe und sei gespannt, was herauskomme.

Auf Nachfrage von KR Rolf Jorga erklärt Frau Goudinoudis, dass für Pflege nichts vorgesehen sei.

Nachdem alle Fragen von Frau Goudinoudis beantwortet wurden, stellt der Landrat den Beschlussvorschlag zur Abstimmung.


Der SFB-Ausschuss fasst folgenden Beschluss:

1.   Dem SFB-Ausschuss wird jeweils in der Sommersitzung ein Tätigkeitsbericht zur spezialisierten ambulanten Palliativversorgung (SAPV) von der Leitung des Zentrums für Ambulante Hospiz- und Palliativversorgung Taufkirchen vorgelegt.

2.   Im Herbst 2019 ist dem SFB-Ausschuss über die Fortführung der Zusammenarbeit und über die Einbeziehung des Aufbaus einer Hospizinsel zu berichten.