Beschluss: einstimmig angenommen

Abstimmung: Ja: 12, Nein: 0

Vorberatung        

KSA-Ausschuss am 13.11.2017, TOP 10ö

SFB-Ausschuss am 21.03.2018, TOP 9ö

SFB-Ausschuss am 02.10.2018, TOP 15ö

SFB-Ausschuss am 29.05.2019, TOP 6ö

Sachvortragende(r):

Jochen Specht, Teamleiter Demografie, Abteilung 6

Der Landrat begrüßt Herrn Specht sowie Christian Salberg, Abteilungsleiter 6.

Herr Specht erläutert den Sachverhalt der versandten Sitzungsvorlage.

Anschließend werden folgende Punkte angesprochen:

·      KR Dr. Wilfried Seidelmann merkt an, dass evtl. das Marienheim in Glonn mitmachen könne. Nach einem Gespräch mit der Caritas Rosenheim meine er, die Bereitschaft hierfür rausgehört zu haben. Vielleicht könnten diese auch die Hospizeinrichtung später übernehmen.

·      KR Marina Matjanovski befürwortet den Vorschlag, die Hospizinsel in der Nähe einer Pflegeeinrichtung anzusiedeln.

·      KR Günter Lenz bittet, den Beschlussvorschlag um einen zeitlichen Rahmen zu ergänzen, dem entsprochen wird.

·      KR Rolf Jorga schlägt vor, die Politik miteinzubinden. Er erkundigt sich zum Hospizbeauftragten, der mit 15 Stunden bei der Caritas angestellt sei. Herr Salberg erklärt, dass ihm das nichts sage. Herr Specht begrüßt den Vorschlag, Vertreter der Politik miteinzubinden, am besten bei der großen Lösung.

·      Der Landrat erklärt, dass im Rahmen des Konzeptes der Vorschlag „Nähe zum Pflegeheim“ berücksichtigt werde.

·      Herr Specht bittet, den Beschlussvorschlag um „….bzw. eines Zwischenberichtes…“ zu ergänzen, da er ein Konzept erst vorlegen könne, wenn hierfür eine geeignete Immobilie zur Verfügung stehe, dem entsprochen wird.

·      Norbert Neugebauer, Leiter Büro Landrat informiert darüber, dass er den Beschlussvorschlag um folgenden Punkt ergänzt habe: „Ein stationäres Hospiz bleibt langfristiges Ziel des Landkreises.“ Aus dem Gremium folgt keine Gegenrede.

Der Landrat stellt den ergänzten Beschlussvorschlag zur Abstimmung.


Der SFB-Ausschuss fasst folgenden Beschluss:

1.   Der SFB- Ausschuss nimmt den Sachstandsbericht zur Hospizinsel für den Landkreis Ebersberg zur Kenntnis.

2.   Die Verwaltung wird beauftragt, gemeinsam mit dem Caritasverband München Land und den Experten der Kreisklinik Ebersberg, nach einer geeigneten Immobilie für den Betrieb einer Hospizinsel zu suchen und im Anschluss dem SFB- Ausschuss in der ersten Jahreshälfte 2020 ein Konzept bzw. einen Zwischenbericht dazu vorzulegen, welches insbesondere auch Aussagen zu den möglichen Kosten trifft.

3.   Ein stationäres Hospiz bleibt langfristiges Ziel des Landkreises.