Beschluss: Kenntnis genommen

Vorberatung        

ULV-Ausschuss vom 19.03.2014, TOP 6 ö

Sachvortragende(r):

Margrita Schwanke-Berner, Leiterin SG 12, Personalservice

Der Landrat führt kurz in den Sachverhalt ein. Er erklärt, dass er das Sozialticket aufgrund seiner Initiative als Sprecher der MVV-Landkreise und des Beschlusses des ULV-Ausschusses gefordert und durchgesetzt habe.

Frau Schwanke-Berner erläutert in einer Präsentation (Anlage 9 zum Protokoll) ab wann, wo und unter welchen Voraussetzungen das Sozialticket erworben werden kann. Sie erklärt, dass die Verwaltungsstelle zur Ausstellung des Sozialtickets organisatorisch beim Bürgerservice angesiedelt sei. Ein Flyer solle die Bürger und Bürgerinnen über die Einführung des Sozialtickets informieren.

KR Philipp Goldner macht darauf aufmerksam, dass auf dem „Landkreispass“ kein Foto vorgesehen sei und somit der Berechtigte ein drittes Dokument, z.B. seinen Personalausweis mit sich führen müsse, um sich ausweisen zu können. Er rege daher an, im Info-Flyer darauf hinzuweisen.

KRin Renate Will bedankt sich beim Landrat für dessen Einsatz, denn sie wisse, wie schwierig es sei, im Verbund so etwas durchzusetzen.


Der SFB-Ausschuss nimmt die Informationen zur Einführung der Isarcard S (Sozialticket) zur Kenntnis.