Beschluss: einstimmig angenommen

Abstimmung: Ja: 15, Nein: 0

Vorberatung        

27. Sitzung des ULV-Ausschusses vom 26.09.2019

 

Sachvortragende(r):

Henry Rüstow, Mitarbeiter SG 11, Bildung und IT

 

 

Landrat Robert Niedergesäß erläutert den Sachverhalt zum Beschlussvorschlag.

Henry Rüstow, Mitarbeiter SG 11, Bildung und IT erläutert zukünftige Optionen und Herangehensweise in Bezug auf den RVO.

KR Philipp Goldner stimmt dem Vorschlag zu.

KR Ludwig Maurer erklärt, dass die Linie 9410 traditionell die beste Lösung sei, die Alternative dazu aber einen gangbaren Weg darstelle. Zudem wäre der Effekt für die A94 auch sinnvoll.

Zustimmung im Gremium.

KR Arnold Schmidt gibt zu bedenken, dass die Linie 9410 direkt nach München fahre und man erst sehen müsse, wie das neue Angebot angenommen würde.

Landrat Robert Niedergesäß erwidert, dass diese Erfahrung erst im Betrieb gemacht werden könne. Zudem sei es unstrittig, dass die Linie 9410 unschlagbar sei, jedoch erst ab 2027 in den eigenen Händen liege.

 


 

Der ULV-Ausschuss fasst folgenden Beschluss:

  1. Eine kurzfristige Verbesserung der RVO-Linie 9410 zum Februar 2020 wird wegen der hohen Kosten und der geringen Wirkung nicht weiterverfolgt.
  2. Weitere Optimierungen der RVO-Linie 9410 sollen in Abstimmung mit dem Nachbarlandkreis Mühldorf im Zeitraum bis zum Vertragsende im Jahr 2027 geprüft werden.
  3. Zum Vertragsablauf im Jahr 2027 soll die Linie 9410 den Ansprüchen und Fahrgastwünschen im Landkreis Ebersberg entsprechend neu ausgeschrieben werden.
  4. Die Verlängerung der neuen Buslinie 459 (Poing – Messestadt München), die im Dezember 2021 ihren Betrieb aufnehmen soll, Richtung Hohenlinden über Anzing und Forstinning wird grundsätzlich befürwortet. Die Verwaltung wird beauftragt, möglichst bis zur nächsten ULV-Ausschusssitzung im Frühjahr 2020 ein Umsetzungskonzept vorzulegen.