Der Landrat gratuliert nachträglich zum runden Geburtstag den Kreisrätinnen Dr. Renate Glaser und Dr. Ulrike Burggraf sowie Kreisrat Ulrich Proske und überreicht jeweils ein Präsent.

Der Landrat erklärt, dass für Hans Gröbmayr und Norbert Neugebauer der Ruhe- bzw. Vorruhestand nahe.

Er verabschiedet sich zuerst von Hans Gröbmayr, der im Jahr 2011 vom zuständigen ULV-Ausschuss als erster Klimaschutzmanager des Landkreises bestellt wurde. Er schildert, wie Hans Gröbmayr die Gremien und die Gemeinden in seiner Funktion als Klimaschutzmanager, als Geschäftsführer der Energieagentur und als Vorstand der REGE begleitet habe, um die Ziele des Klimaschutzes und der Energiewende im Landkreis voranzubringen. Der Landrat bedankt sich für die gemeinsame Zeit und für die Spuren, die Hans Gröbmayr hinterlassen habe, wobei er den Landkreis noch mit einem überschaubaren Stundenkontingent zum Thema ‚Windenergie im Ebersberger Forst – Bürgerentscheid‘ unterstützen und seine Nachfolgerin einarbeiten werde. Er wünscht Hans Gröbmayr alles Gute für seinen weiteren Lebensweg und überreicht ihm ein Insektenhotel, Blumen und ein Weinpräsent.

Der Kreistag schließt sich dem Dank des Landrats mit einem Applaus an.

Anschließend bedanken sich KR Alexander Gressierer im Namen der CSU-FDP-Fraktion, KRin und Fraktionssprecherin Waltraud Gruber im Namen von Bündnis 90 / Die Grünen, KR und Faktionssprecher Albert Hingerl im Namen der SPD-Kreistagsfraktion, KR und Fraktionssprecher Dr. Wilfried Seidelmann im Namen der Ausschussgemeinschaft Freie Wähler und Bayern Partei bei Hans Gröbmayr teilweise mit einer Laudatio und einem Geschenk.

Hans Gröbmayr bedankt sich für die freundlichen Worte, die Anerkennung und für das ihm entgegengebrachte Vertrauen. Er erklärt, dass in dieser Zeit mehr zu schaffen gewesen wäre, da seines Erachtens viel zu viel Zeit dafür verwendet wurde, zu diskutieren, ob ein Projekt verwirklicht werden könne oder nicht. Er appelliere daher, lieber die Zeit dafür zu verwenden, die notwendigen Schritte einzuleiten, in einen zukunftsfähigen Landkreis und in eine zukunftsfähige Welt. Rückblickend könne er sagen, dass es eine sehr inspirierende Zeit war, von der er keine Stunde missen möchte. Abschließend merkt er an, dass das Thema Klimaschutz die Kreisräte*innen mehr denn je beschäftigen werde.

Der Landrat verabschiedet Norbert Neugebauer, Leiter des Büro Landrats, nach fast 39 Jahren aus dem Landratsamt Ebersberg in den Vorruhestand. Er erklärt, dass Norbert Neugebauer das Landratsamt im Herzen getragen habe. Er verliest die verschiedenen Sachgebiete, in denen Norbert Neugebauer in den fast vier Jahrzehnten im Landratsamt tätig war sowie die verschiedenen Arbeitskreise, in denen er sich, nicht nur dienstlich, sondern auch zum Teil privat, engagiert habe. Der Landrat erklärt, dass Norbert Neugebauer seit 01.01.2005 Leiter des Büros Landrat sei, was er tagtäglich mit Herzblut gelebt habe, wie auch die enge Verbindung zum Kreistag und seinen Gremien, welche ihm sehr wichtig waren. Der Landrat schildert, wie Norbert Neugebauer Ansprechpartner für die Belange, Fragen, Anliegen und Probleme der Kreisräte war und wie er sich detailliert und engagiert darum gekümmert habe, als auch im Rahmen der Geschäftsführung Kreistag um die Vor- und Nachbereitung der Sitzungen. Der Landrat bedankt sich persönlich bei ihm für die enge und gute Zusammenarbeit in den letzten sieben Jahren und den fast vierzig Jahren im Landratsamt Ebersberg. Der Landrat überreicht einen Engel aus Bronze, Blumen und ein Insektenhotel.

Der Kreistag schließt sich dem Dank des Landrats mit einem lang anhaltenden Applaus an.

Anschließend bedanken sich KR Alexander Gressierer im Namen der CSU-FDP-Fraktion, KRin und Fraktionssprecherin Waltraud Gruber im Namen von Bündnis 90 / Die Grünen, KR und Faktionssprecher Albert Hingerl im Namen der SPD-Kreistagsfraktion, KR und Fraktionssprecher Dr. Wilfried Seidelmann im Namen der Ausschussgemeinschaft Freie Wähler und Bayern Partei bei Norbert Neugebauer teilweise mit einer Laudatio und einem Geschenk.

Norbert Neugebauer bedankt sich für die lobenden Worte. Er erklärt, dass er den Kreisräten*innen dringend die Umsetzung des im vorletzten Jahr beschlossenen Aktionsprogramms (wie sich der Landkreis bis zum Jahr 2030 entwickeln könnte) ans Herz legen möchte und, dass es ihm wichtig war, jedem Kreisrat zu dienen, ganz gleich welcher Couleur. Er bedankt sich für das ihm entgegengebrachte Vertrauen und bittet den Kreistag dieses Vertrauen auch seinem Nachfolger Michael Ottl entgegenzubringen.

Der Landrat begrüßt Michael Ottl als künftigen Leiter des Büro Landrat und überreicht ihm ein kleines Willkommensgeschenk.