Der Landrat informiert darüber, dass die Regierung von Oberbayern am Freitag eine Neuigkeit bezüglich der Besetzung des Kreistages und des Wahlergebnisses vom 15.03.2020 mitgeteilt habe. Es gab ja damals die Diskussion, dass der AfD 5.200 Stimmen abgezogen wurden, die einen Kandidaten aus Vaterstetten betreffen, der britischer Staatsbürger sei. Es wurde auf Befragen des Kandidaten und durch Bestätigung des Einwohnermeldeamtes der Gemeinde Vaterstetten festgestellt, dass er nur britischer Staatsbürger und damit nicht mehr wählbar sei. Denn während dieser Phase fand der Brexit statt und somit konnten keine britischen Staatsbürger gewählt werden. Allerdings sei auch die Vermutung im Raum gestanden, dass er irischer Staatsbürger sei, was er selber verneint habe. Auf eine irische Staatsbürgerschaft gab es auch keinerlei Hinweise im Einwohnermeldeamt der Gemeinde Vaterstetten. Woraufhin diese 5.221 Stimmen korrekterweise der AfD abgezogen werden mussten in Verbindung mit einer Nachmeldung aus einer Gemeinde, wo die Zahlenzusammenstellung noch einmal entsprechend korrigiert werden mussten, was dazu geführt habe, dass der AfD statt der aus dem Wahlergebnis resultierenden drei Sitze nur zwei Sitze zustanden. Von Seiten der Regierung von Oberbayern wurde nach längerer Prüfung festgestellt, dass der Fall abgeschlossen sei, worauf die AfD einen Widerspruch erhoben bzw. eine Klage eingereicht habe. Die Regierung von Oberbayern habe der Verwaltung am Freitag, den 24.07.2020 auch mitgeteilt, dass sie Erkundigungen bei der irischen Botschaft in Berlin eingeholt und die schriftlich festgestellt habe, dass der Kandidat irischer Staatsbürger und damit auch wählbar sei. Somit müssen die 5.221 Stimmen wieder hinzugezogen werden, was zu der Konsequenz führe, dass die AfD den dritten Sitz im Kreistag wiederbekomme und im Gegenzug die Bayernpartei einen Sitz abgeben müsse. Von Seiten der Regierung von Oberbayern wurden beide Parteien angeschrieben und hätten noch die Möglichkeit bis zum 29.07.2020 eine Stellungnahme abzugeben. Ob dies nochmals zu einer weiteren Veränderung führen werde, könne er nicht beurteilen, denn es sei ein laufendes Verfahren. Wie sich das alles mit den Sitzverteilungen in den Ausschüssen fügen werde, werde sich nach der Sommerpause zeigen.