Der Landrat begrüßt Rolf Jorga, ehemaliger Kreisrat und erteilt ihm das Wort.

Rolf Jorga erkundigt sich zum Bereich ‚Kurzzeitpflege‘, was passiert bzw. nicht passiert sei und womit gerechnet werden könne.

Jochen Specht, Teamleiter Demografie erklärt, dass im Frühjahr 2020 die Richtlinie des Landkreises Ebersberg zur Förderung von festen Kurzzeitpflegeplätzen verabschiedet wurde. Es wurden acht feste Plätze zu à 4.240 € (nur, wenn staatliche Förderung beantragt sei) in Aussicht gestellt. Bei allen Plätzen handele es sich um eine Pauschalförderung für feste Kurzzeitpflegeplätze. Weiter erklärt er, dass vier von acht Plätzen (in drei verschiedenen Heimen) konkret in Aussicht gestellt worden seien. Das Team Demografie werde die Heime anschreiben und Werbung für die Richtlinie des Landkreises Ebersberg zur Förderung von festen Kurzzeitpflegeplätzen machen - wobei hier auch die Politik gefragt sei, dies zu bewerben und zu unterstützen, da beispielsweise Einrichtungen wie der Pflegestern Seniorenservice in öffentlicher Hand seien.