KR Manfred Schmidt erbittet Informationen inwiefern der Landkreis trotz angespannter Finanzlage der Kreisgruppe Ebersberg des Bundes Naturschutz als freiwillige Leistung einen jährlichen Mietzuschuss für seine Geschäftsstellte gewährt. Weiter stellt er sich die Frage, ob die für ihn überraschend wirkende Unterstützung der Kreisgruppe der vom Landkreis geplanten fünf Windkraftanlagen im Ebersberger Forst hiermit im Zusammenhang steht.

Der Landrat verneint dies, ein Zusammenhang bestehe nicht.

Brigitte Keller sagt zu, die von KR Manfred Schmidt angefragte Problematik im Protokoll zu beantworten (siehe Protokollnotiz)[1].

Der Landrat schließt den öffentlichen Teil der Sitzung um 16:22 Uhr. Anschließend folgt eine nichtöffentliche Sitzung.



[1] Protokollnotiz: Die Zahlung beruht auf einem Antrag des BN und einem Beschluss des Kreisausschusses aus dem Jahr 1991 (siehe Anlage 8 zum Protokoll). Die Zahlung in Höhe von urspr. 2.000,- DM (1022,58 €) wurde in Haushaltsjahr 2021 um 2,5 % gekürzt. Daher wurden lediglich 997,02 € ausgezahlt.

Ein Zusammenhang mit aktuellen Entwicklungen hinsichtlich der Planung von WEA besteht daher nicht.