Herr Altbürgermeister Bernhard Winter (Markt Schwaben) bittet, den geladenen öffentlichen Tagesordnungspunkt 11 ‚Konzentrationsflächenplanung Windenergie im Landkreis; Vorstellung der ersten Ergebnisse‘ vorzuziehen, um die beiden Windkraftthemen nacheinander zu behandeln, dem der Landrat zustimmt, sofern die Klimaschutzmanagerin anwesend ist.

Altbürgermeister Bernhard Winter erkundigt sich, ob Green City mit dem Rostocker Windkraftanlagen-Hersteller Nordex zusammenarbeite und, ob der Verwaltung die Hintergründe zum Einsturz eines Nordex-Windrades in Nordrheinwestfalen bekannt seien.

Der Landrat sagt ihm eine schriftliche Beantwortung seine Fragen zu (sh. Protokollnotiz[1]).

 

 

Vor Eintritt in die weitere Tagesordnung teilt der Landrat mit, dass der Landkreis Ebersberg als recyclingpapierfreundlichster Landkreis ausgezeichnet wurde. Der parlamentarische Staatssekretär Florian Pronold habe ihm und Brigitte Keller gestern im Bundesumweltministerium in Berlin den 1. Preis des ‚Papieratlas 2021‘ überreicht.   



[1] Protokollnotiz:

Der Büroleiter des Landrats schrieb am 27.10.2021 an Herrn Altbürgermeister Winter folgende E-Mail:

 

Sehr geehrter Herr Altbürgermeister Winter,

in der Sitzung des ULV-Ausschusses am 06.10.2021 erkundigten Sie sich danach, ob die Green City AG mit dem Rostocker Windkraftanlagen-Hersteller Nordex zusammenarbeite und, ob der Verwaltung Hintergründe zum Einsturz eines Nordex-Windrades in Nordrheinwestfalen bekannt seien.

Auf unsere Nachfrage hat die Green City AG mitgeteilt, dass sie in den vergangenen Jahren bereits mehrere Anlagen des Herstellers Nordex in Betrieb genommen hätten.

Laut Green City gab es bisher bei den Anlagen keine nennenswerten Probleme; Green City kann auf eine gute Zusammenarbeit zurückblicken.

Aktuell befindet sich ein Green City Windparkprojekt mit Nordex-Anlagen im Bau. Nach dem Unfall in Haltern wurde der Bau von Green City und Nordex sofort gestoppt.

Genauere Infos sind hierzu in dem folgenden Zeitungsbericht zu finden: https://www.infranken.de/lk/bad-kissingen/nur_saalezeitung/windrad-hersteller-zieht-konsequenzen-art-5306745.

Für Green City ist klar, dass die Baustelle erst nach einer Aufklärung der Geschehnisse weitergehen kann. Die Sicherheit geht in so einem Fall immer vor.

 

Für das Projekt Ebersberger Forst hat der Vorfall keine Auswirkungen, da man sich in den nächsten Monaten auf keinen Anlagentypen bzw. Hersteller festlegen kann und auch nicht muss.

 

Ich hoffe, Ihnen mit dieser Auskunft weitergeholfen zu haben und verbleibe

 

mit vielen Grüßen aus dem Landratsamt

 

Michael Ottl