Sachvortragende(r):

Jochen Specht, Abteilung 6, Teamleiter Demografie

Jochen Specht informiert, dass der für die heutige Herbstsitzung geplante weitere Zwischenbericht zum Armutsbericht nicht vorgestellt werden könne, weil pandemiebedingt etliche Foren und Veranstaltungen ausgefallen und dadurch Teilaufträge noch nicht umgesetzt werden konnten.

Zur Stelle „Audit Familie und Beruf“ teilt er mit, dass diese kürzlich besetzt wurde und die Befragung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landratsamtes zur bedarfsgerechten Kinderbetreuung möglichst noch in diesem Jahr, auch Online, durchgeführt werden solle. Unterstützt und ausgewertet werde diese durch sein Team Demografie. Sobald diese Datengrundlage erhoben wurde, könnten sie dann auf weitere Akteure, wie die Kreisklinik, zugehen.

Weiter informiert Jochen Specht, dass er und sein Team den Armutsbericht dort vorstellen werden, sobald pandemiebedingt wieder Veranstaltungen der Bildungsträger, das Schulleiterdialogforum sowie die AG Wohlfahrt stattfinden können.

Auf die Nachfrage von KR Johannes von der Forst erklärt der Landrat, dass der Bericht in der nächsten Sitzung erfolge.

KR Dr. Wilfried Seidelmann erkundigt sich, weshalb zur Wohngeldförderung an Pflegeschülern noch keine Pressemitteilung erfolgte und was dafür getan werde, damit die 36.000 € abgerufen werden.

Jochen Specht erklärt, dass sein Team die Einrichtungen angeschrieben, Daten erhoben und konkret darauf hingewiesen hätten. Neben der Datenerfassung durch sein Team sehe er auch die Einrichtungen in der Pflicht, die Schülerinnen und Schüler darauf hinzuweisen.