Beschluss: einstimmig angenommen

Abstimmung: Ja: 15, Nein: 0

Vorberatung        

SFB-Ausschuss am 18.03.2015, TOP 7ö

SFB-Ausschuss am 05.10.2016, TOP 13ö

SFB-Ausschuss am 29.03.2017, TOP 8ö

SFB-Ausschuss am 29.06.2017, TOP 9ö

SFB-Ausschuss am 04.10.2017, TOP 10ö

SFB-Ausschuss am 10.04.2019, TOP 5ö

SFB-Ausschuss am 02.07.2020, TOP 6ö

Sachvortragende(r):

Herr Münch und Frau Seufert, Caritas-Zentrum Ebersberg

 

Der Landrat begrüßt Herrn Münch und Frau Seufert vom Caritas-Zentrum Ebersberg, die anhand einer Präsentation (Anlage 4 zum Protokoll) zu folgenden Themen informieren:

·         Wohnberatung

·         Bisheriger Verlauf: 2018, 2019 und 2020

·         Zahl Beratungsfälle 2020/2019/2018

·         Wohnorte

·         Schwerpunkte beim Beratungsbesuch

·         Über wen die Vermittlung der Klienten an die Wohnberatung erfolgte

·         Öffentlichkeitsarbeit

·         Begleitung Ehrenamtliche

·         Grenzen der Wohnberatung mit 5 Wochenstunden (WS)

Herr Münch verweist auf die ausgeteilte Broschüre sowie auf das Infoblatt ‚Wohnanpassungsberatung“.

KRin Ottilie Eberl stellt einen Ergänzungsantrag zum Beschluss, indem diese Stelle für ca. 1 Jahr um 1-2 Stunden erweitert werden solle, damit ein Leitfaden für Bauherren/Bauämter entwickelt werden könne.

KR Dr. Wilfried Seidelmann regt an, mehr darauf hinzuweisen, dass Pflegekassen auch Umbauten bezuschussen würden.

KR Omid Atai regt Folgendes an:

a)   Auf der Webseite ‚digitaler Bauantrag‘ einen Link zur ‚Caritas-Wohnraumanpassungsberatung‘ zu setzen.

b)   Im Bauzentraum in Grub, eventuell mit finanzieller Unterstützung des Landkreises, eine barrierefreie Musterwohnung einzurichten.

Zum Leitfaden erklärt er, dass die Verwaltung prüfen solle, ob es so etwas nicht schon gebe.

Jochen Specht, Teamleiter Demografie, erklärt, dass er die Einrichtung einer barrierefreien Musterwohnung bereits auf seiner Agenda habe und dessen Team aktuell bereits dabei sei, mögliche Förderungen zu bekommen. Die Anregung mit dem Bauzentrum in Grub nehme er gerne mit.

Der Landrat bittet Jochen Specht (Teamleiter Demografie) zu prüfen, ob es bereits einen entsprechenden Leitfaden für Bauherren/Bauträger gebe, sodass der Ergänzungsantrag von KRin Eberl im Protokoll als Prüfantrag aufgenommen werde.


Der SFB-Ausschuss fasst folgenden Beschluss:

1.    Der SFB- Ausschuss nimmt den Evaluationsbericht zur Kenntnis.

2.    Der nächste Evaluationsbericht erfolgt turnusmäßig im ersten Halbjahr 2022. Im Rahmen dieser Sitzung wird über den Fortbestand des Projekts über das Jahr 2022 hinaus entschieden.