Beschluss: einstimmig angenommen

Abstimmung: Ja: 14, Nein: 0

Vorberatung        

ULV-Ausschuss fasste am 26.09.2019

Sachvortragende(r):

Dr. Lisa Rütgers, Klimaschutzmanagerin Landkreis Ebersberg

 

Dipl.Ing. Manuela Sergizzarea; Mitarbeiterin Energieagentur Ebersberg-München gGmbH

Der Landrat verschiebt den ursprünglich als TOP 04 ö geladenen Punkt ‚Vorstellung des Zustandes, Erfassung und Bewertung der Kreisstraße (ZEBK); Umsetzung der Sanierung der Kreisstraße EBE 20 Jakobneuharting-Sensau‘ nach hinten, weil das Straßenbauamt Rosenheim auch im nichtöffentlichen Teil anwesend sein werde, dem folgt keine Gegenrede. Dadurch verschieben sich die nachfolgenden Tagesordnungspunkte entsprechend.

Dr. Lisa Rütgers führt kurz in den Sachverhalt zum Thema ‚European Award (EEA) Maßnahme‘ ein. Manuela Sergizzarea stellt sich dem Gremium kurz vor, erläutert die Kommunikationskampagne ‚Klimabündnis für Unternehmen‘ anhand einer Präsentation (Anlage 2 zum Protokoll) und beantwortet Fragen aus dem Gremium.

KRin Bianka Poschenrieder kritisiert die im Sachvortrag verwendete Tabelle zu den THG-Emissionen pro Einwohnern, da diese die landwirtschaftlichen Betriebe nicht enthalte und die Werte aus dem Jahr 2018 seien. Nach ihrer Recherche entfallen im Jahr 2019 bereits 11,63 t/Jahr pro Durchschnittsbürger an THG-Emissionen und um die Erderwärmung aufzuhalten, dürften es nur 2 t/Jahr pro Einwohner sein.

Manuela Sergizzarea erklärt, dass sie sich für diesen Bericht entschieden habe, weil das der offizielle des Landkreises sei.   


Der ULV-Ausschuss fasst folgenden Beschluss:

1.   Der ULV nimmt vom Klimabündnis „Die Klimaneutralen“ Kenntnis.

2.   Die Kommunikationskampagne wird im Rahmen des European Energy Award als Maßnahme zur Senkung der Treibhausgasemissionen der Unternehmen des Landkreises Ebersberg mit einem Bruttoaufwand in Höhe von 31.952 € durchgeführt.