Beschluss: einstimmig angenommen

Vorberatung        

LSV-Ausschuss vom 17.03.2021, TOP 6

Kreis- und Strategieausschuss am 26.04.2021, TOP 8

Sachvortragende(r):

Herbert Feicht, Mitarbeiter SG 13, Kreishochbauch und Liegenschaften

Sachvortrag von Herbert Feicht.

KRin Dr. Renate Glaser erklärt, dass der Klimabeirat, der am 06.05. als empfehlendes Gremium für den ULV-Ausschuss zum ersten Mal tagte, „beschlossen“ habe, dass sämtliche Heizungsanlagen der landkreiseigenen Liegenschaften und insbesondere der Schulen, aufgrund der Wärmewende im Bereich der Substitution von Heizungsanlagen, überprüft werden sollen. Sie schlage daher vor, die Erneuerung der Heizungsanlage am Humboldt-Gymnasium Vaterstetten vorerst zurückzustellen und die überplanmäßigen Ausgaben jetzt zu sparen. Stattdessen wolle sie darüber diskutieren, mit den vorhandenen Mitteln des European Enery Award die Umrüstung auf LED-Ausstattung im Landratsamt vorzunehmen.

Herbert Feicht erklärt, dass die Anlage an die Fernwärme angeschlossen und somit vom Primärenergiefaktor gut sei (0,51). Von daher sei es schwierig, die Anlage noch besser zu machen. Er habe gehört, dass die Gemeindewerke Vaterstetten die Produktion der Fernwärme in Zukunft über die Geothermie sicherstellen wolle, was regenerativ noch besser wäre.

Der Landrat erklärt, dass er bei dieser Anlage keinen Optimierungsbedarf sehe.

Herbert Feicht erklärt, dass nicht alles, sondern nur die Zentrale saniert werde und erläutert die energetische Optimierung.

Es folgt keine weitere Wortmeldung.


Der Kreistag fasst folgenden Beschluss:

1.   Die überplanmäßigen Ausgaben für die Maßnahme „Erneuerung der HZG-Zentrale“ mit Kosten in Höhe von 370.000 Euro brutto werden genehmigt.

2.   Weitere Fördermöglichkeiten werden geprüft.