Beschluss: einstimmig angenommen

Abstimmung: Ja: 13, Nein: 0

Vorberatung        

SFB-Ausschuss am 04.05.2021, TOP 4

Der Landrat verweist auf den ausführlichen Sachvortrag der Sitzungsvorlage.

KR und Antragsteller Johannes von der Forst merkt an, dass sich der Antrag von Bündnis 90 / Die Grünen auf den Antrag der SPD-Kreistagsfraktion vor ein paar Monaten beziehe und erklärt, dass sich ihr Antrag nicht an den Sachaufwandsträger sondern an den Landkreis als Verantwortlicher für Soziales und für die Jugend richte. Zu den Programmen des Bayerischen Kreisjugendringes, auf die in der Sitzungsvorlage hingewiesen werde, habe er im Internet kein einziges Angebot im Zusammenhang mit dem Landkreis Ebersberg finden können. 

Es folgt eine ausführliche Beratung mit verschiedenen Statements, u.a. von Florian Robida (stellvertretender Abteilungsleiter 6, Jugend, Familie, Demografie), Bernhard Wacht (Teamleiter präventive Kinder- und Jugendhilfe im Landkreis), der stellvertretenden Schulleiter Ernst Peller (Gymnasium Kirchseeon) und Michael Konz (Dominik-Brunner-Realschule) mit dem Ergebnis, dass

·         das Kreisjugendamt für Ferienprogramme zuständig sei und aufgrund dessen mit dem Kreisjugendring gesprochen habe, der auf seine Mitgliedsorganisationen verwiesen habe.

·         das Kreisjugendamt Vereine und Gemeinden angeschrieben habe. Das Ergebnis könne, nach deren Rückmeldungen, auf der Homepage des Kreisjugendamtes abgerufen werden.

·         die Schulen, in deren Zuständigkeit die ‚Sommerschule‘ falle, geeignetes Personal brauche, um die, durch den prozentualen Vergleich der Anmeldungen, wenig finanzierten Stunden komprimiert durchführen zu können. Wobei auch berücksichtigt werden müsse, dass die Kinder auch Ferien brauchen.

Der Landrat erklärt, dass mit dem Elternbeirat und den Schulen der Bedarf besprochen werden solle, auch solle nachgefragt werden, wo es hakt, um dann unterstützend tätig zu werden.

Der Landrat stellt fest, dass die Verwaltung mit dem Sachvortrag dem Berichtsantrag der Kreistagsfraktion Bündnis 90 / Die Grünen entsprochen habe und die Schulen um Rückmeldung gebeten werden, welche Angebote sie im Rahmen des Bundesprogrammes „Aufholen“ und des bayerischen Förderprogrammes „gemeinsam.Brücken.bauen“ in den Sommerferien anbieten werden, worauf Hubert Schulze erklärt, dass er die Schulen hierzu bereits abgefragt habe. Allerdings war es noch zu einem relativ frühen Zeitpunkt, so dass die Schulen noch nichts detailgenaues zurückmelden konnten. Er werde nochmals nachfragen.

Statt, wie in der Sitzungsvorlage vorgeschlagen, über den Antrag abzustimmen, wird der Beschlussvorschlag wie folgt geändert:

„1.   Dem Berichtsantrag ist mit dem ausführlichen Sachvortrag entsprochen.

2.    Mit den Schulen wird der individuelle Unterstützungsbedarf abgestimmt.“

Der Landrat stellt den geänderten Beschlussvorschlag zur Abstimmung.


Der SFB-Ausschuss fasst folgenden Beschluss:

1.   Dem Berichtsantrag ist mit dem ausführlichen Sachvortrag entsprochen.

2.   Mit den Schulen wird der individuelle Unterstützungsbedarf abgestimmt.