Der gewählte Stellvertreter des Landrats Walter Brilmayer eröffnet als Vorsitzender die Sitzung und stellt die ordnungsgemäße Ladung sowie die Beschlussfähigkeit des Gremiums fest.

Es gibt keinen Einwand zur Tagesordnung; somit gilt die Tagesordnung als genehmigt.

Der Vorsitzende informiert, dass der Landkreis den Wettbewerb „Kommunal?Digital!“ des Bayerischen Digitalministeriums gewonnen habe, mit einem Preisgeld von 500.000 €. Er gratuliert Renate Ellmann, Leiterin SG 13 und Brigitte Keller, Abteilungsleiterin 1, Zentrales und Bildung, denn die Grundlagen wurden vom Sachgebiet 13, Kreishochbau und Liegenschaften erarbeitet. Das Gremium schließt sich der Gratulation mit einem Applaus an.

Der Vorsitzende bittet Susanne Kinze, Mitarbeiterin SG 13 dem Gremium darüber zu berichten.

Susanne Kinze erklärt, dass sich das Sachgebiet im Rahmen des Ziels bis 2030 Klimaneutral zu werden Gedanken gemacht habe, wie sie dazu beitragen könnten. Ihr Sachgebiet habe sich daraufhin zusammen mit dem Bayerischen Innovationsring bei diesem Wettbewerb mit einer digitalen Plattform beworben, bei der alle Gebäude, alle Verbräuche, alle Einspeisewerte gesammelt, ausgewertet und anderen zur Verfügung gestellt werden solle. Der Landkreis starte ein Pilotprojekt, indem eine Plattform bis zum Jahr 2024 neugestaltet und neu programmiert werden müsse. Das Digitalministerium unterstütze dies mit 500.000 € und einem wissenschaftlichen Begleiter. Diese Plattform solle dann mit Referenzwerten und Auswertungsmöglichkeiten anderen Kommunen zur Verfügung gestellt werden.

Der Vorsitzende bedankt sich bei Susanne Kinze, dem sich das Gremium mit einem Applaus anschließt.