Beschluss: einstimmig angenommen

Abstimmung: Ja: 15, Nein: 0

Sachvortragende(r):

Susanne Kinze, Mitarbeiterin SG 13, Kreishochbau und Liegenschaften

 

Bernhard Wagner, Vorstand KUMS (Kommunalunternehmen Markt Schwaben AöR

Susanne Kinze führt in den Sachverhalt ein und erläutert anhand einer Präsentation (Anlage 4 zum Protokoll) die aktuelle Wärmeversorgung am Schulzentrum Markt Schwaben und stellt die Umstellung der Heizung auf Fernwärme vor.

Bernhard Wagner hält im Rahmen einer Präsentation[1] einen Sachvortrag über die Entwicklung des Kommunalunternehmens Markt Schwaben AöR (KUMS) sowie deren Zukunftspläne.

Brigitte Keller empfiehlt, den Beschlussvorschlag um folgende Formalie zu ergänzen: „Der LSV-Ausschuss beantragt die Aufnahme dieser Maßnahme für die Warteliste und empfiehlt dem Kreis- und Strategieausschuss und dem Kreistag diese wieder herunterzunehmen und in den Haushalt 2022ff. einzuplanen.“, dem nachgegangen wird (Ziffer 1).

KRin Veronika Ruoff äußert Bedenken dahingehend, dass der Landkreis weiterhin auf Gas setze und damit abhängig von Erdgaslieferungen sei. Susanne Kinze antwortet, dass sie zum BHKW und zur Schulversorgung sagen könne, dass Alternativen, wie Hackschnitzelanlage usw. untersucht wurden, aber aufgrund des Platzangebotes im Schulbereich nur Gas oder Fernwärme am Gebäude möglich sei. Sie geht noch kurz auf die CO2 Minderungszertifikate ein und erläutert diese. 

KR Franz Greithanner bittet um Übersendung der Präsentation.

Der Landrat stellt den um die Ziffer 1 ergänzten Beschlussvorschlag zur Abstimmung.



[1] Protokollnotiz:

Die Präsentation wurde von KUMS AöR nur für die Arbeit in der Fraktion und nicht für Dritte freigegeben, daher ist sie dem öffentlichen Protokoll nicht als Anlage beigefügt.


Der LSV-Ausschuss fasst folgenden Beschluss:

1.   Der LSV-Ausschuss beantragt die Aufnahme dieser Maßnahme für die Warteliste und empfiehlt dem Kreis- und Strategieausschuss und dem Kreistag diese wieder herunterzunehmen und in den Haushalt 2022 ff. einzuplanen.

2.   Die Planungen für die Teilumstellung der Heizung auf Fernwärme (Option 1) und die Erneuerung des BHKW´s (Option 2) sollen im Haushaltsjahr 2022 beauftragt werden.