Der Landrat eröffnet die Sitzung und informiert über die Zweiteilung der Sitzung auf Grundlage des Kreistagsbeschlusses vom 14.12.2020. Danach werden alle Entscheidungsbefugnisse des Kreistages, mit Ausnahme der in Art. 30 Landkreisordnung (LKrO) genannten Angelegenheiten, vorübergehend auf den Kreis- und Strategieausschuss übertragen, sofern am Tag der Ladung für eine Kreistagssitzung im Landkreis Ebersberg ein Inzidenzwert an Corona-Neuinfektionen von 200 überschritten wird.

Er gibt die Entschuldigungen bekannt und stellt die Beschlussfähigkeit des Gremiums fest. Die Ladung erfolgte ordnungsgemäß. Das Protokoll der Sitzung vom 01.10.2021 ist im nichtöffentlichen Teil zu genehmigen. Gegen die Tagesordnung gibt es keinen Einwand, somit ist diese einstimmig genehmigt.

Der Landrat informiert, dass in der jetzigen Kreistagssitzung, wie in der Sitzung der Arbeitsgruppe Politik und Verwaltung (AG PuV) am 27.09.2021 beschlossen, das digitale Abstimmungssystem CouncilARS der Firma Infowhyse getestet wird. Für die Ausschüsse sei dieses nicht erforderlich und geplant, für das Plenum bei einer Größe von 60 Kreisräten jedoch sehr hilfreich. Der Bayerische Landtag nutze dieses System ebenso und es habe sich nach anfänglichen Schwierigkeiten gut eingespielt, berichtet er.

Der Landrat gratuliert KRin Ronja Schweinsteiger zur Hochzeit und Geburt ihres Sohnes und überreicht ein kleines Präsent.