Sachvortragende(r):

Susanne Kinze, Mitarbeiterin SG 13, Kreishochbau und Liegenschaften

Susanne Kinze informiert im Rahmen einer Präsentation (Anlage 8 zum Protokoll) zum Wettbewerb „Kommunal? Digital!“, wobei der Landkreis sich mit der Projektidee zur Errichtung einer ‚Offenen Urbanen Plattform‘ für den Bereich effizientes digitales Energiemanagement mit Pilotcharakter für alle bayerischen Landkreise und Gemeinden beworben habe und Herr Landrat im Juli 2021 einen von zehn Preisen entgegennehmen konnte. Der Preis sei mit 500.000 € prämiert, so Susanne Kinze, zur Umsetzung der Maßnahme bis 2024. In der Präsentation geht sie weiter auf das Ziel der Projektidee, auf die Kosten und die Auswirkungen auf den Haushalt sowie auf den geplanten Ablaufplan zur Umsetzung ein. 

Der Landrat bedankt sich bei Susanne Kinze für ihr Engagement, dem der Landkreis den Preis zu verdanken habe, dem sich das Gremium mit einem Applaus anschließt.

Susanne Kinze beantwortet zufriedenstellend die Fragen aus dem Gremium.

KR Benedikt Mayer bittet, den LSV-Ausschuss weiterhin über die Umsetzung sowie über den Fortschritt der Maßnahme zu informieren.


Der LSV-Ausschuss nimmt die Vorstellung des Projekts zur Kenntnis.