Vorberatung        

SFB-Ausschuss am 27.06.2019, TOP 11 ö

Sachvortragende(r):

Elfriede Melbert, SG-Leiterin 53, Betreuungsstelle

Elfriede Melbert hält einen Sachvortrag.

KR Omid Atai regt an, dass im Zweckverband für Feuerwehr- und Rettungsdienstalarmierung für die drei Landkreise verpflichtend Rettungsdienstpsychologen für die Durchführenden vorgehalten werden und die Mitarbeiter*innen alle zwei Jahre das Angebot bekommen sollen. Er bittet den Landrat, diese Anregung in die nächste Verbandsversammlung einzubringen, was ihm der Landrat zusagt.  

KR Dr. Wilfried Seidelmann regt an, die Arbeit der Psychosozialen Arbeitsgemeinschaft PSAG mehr zu publizieren, damit auch Angehörige von psychisch Kranken auf sie zukommen.

KRin Marina Matjanovski bittet, eine Übersicht zu den gesundheitlichen Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Kinder und Jugendliche sowie den Bedarf an psychiatrischen Behandlungen zu erhalten. Elfriede Melbert erklärt, dass sie diese Übersicht nicht erstellen könne, weil hier verschiedene Ebenen, wie Krankenkasse, Psychiatrie, Einrichtungen etc., Zahlen erheben würden. Sie sehe es als unmöglich an, hier Zahlen zu erheben, denn es sei ein weiter Bereich, der an verschiedenen Stellen verortet sei. Dass es im psychiatrischen Bereich Defizite gebe, sei bekannt, dies zeige sich bereits bei der Terminvereinbarung, denn es würden zum Teil auch Psychologen und Psychiater fehlen.


Der SFB-Ausschuss nimmt den Tätigkeitsbericht zur Kenntnis.