Vorberatung        

ULV-Ausschuss am 25.05.2020

Sachvortragende(r):

Alexandra Holzfurtner, Sachbearbeiterin WR

 

Alexandra Holzfurtner hält einen Sachvortrag anhand einer Präsentation (Anlage 4 zum Protokoll).

Der Landrat bedankt sich bei Alexandra Holzfurtner, den Mitgliedern des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) sowie den weiteren haupt- und ehrenamtlichen Partnern des Arbeitskreises Runder Tisch Radfahren für ihre engagierte Arbeit im Prozess. Der Landkreis Ebersberg sei bayernweit der siebte zertifizierte Landkreis als „fahrradfreundliche Kommune“. Positiv erwähnt er das stetig wachsende Netzwerk der bayerischen Kommunen in der Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Kommune in Bayern (AGFK) und deren intensiven Austausch. Die AGFK stelle politische Forderungen an die Landes- und Bundespolitik, welche gehört und ernst genommen werden.

KR Thomas von Sarnowski beglückwünscht den Landkreis zur Zertifizierung und empfindet diese als gutes Signal. Er wünsche sich von allen den Mut bei Fahrradentscheidungen ein bisschen mehr zu wagen und freue sich auf die weitere Zusammenarbeit.


Der ULV-Ausschuss nimmt den Bericht über Hauptbereisung zur Zertifizierung als „Fahrradfreundliche Kommune in Bayern“ zur Kenntnis.