Sachvortragende(r):

Lisa Hauptmann, Münchner Verkehrs- und Tarifverbund GmbH (MVV)

 

Lisa Hauptmann erläutert den Ablauf von Ausschreibungsverfahren bei MVV-Regionalbuslinien anhand einer Präsentation (Anlage 5 zum Protokoll).

KR Martin Lechner erfragt inwieweit der Landkreis Einfluss auf die Zuschlagskriterien habe oder ob diese MVV-weit einheitlich wären. Dabei denke er an ein Zuschlagskriterium Personal, welches beispielsweise die Stundenlöhne oder die Deutschkenntnisse der Fahrer regeln könnte. Lisa Hauptmann informiert, dass die Zuschlagskriterien in der Regel MVV-weit gleich wären, bei besonders triftigen Gründen könne davon jedoch eine Ausnahme gemacht werden. Hinsichtlich der Personalkosten würden mindestens Löhne entsprechend dem Tarifvertrag oder höher bezahlt. Die Anregung, den Stundelohn als Zuschlagskriterium miteinzubeziehen nimmt sie gerne auf. Kritisch äußert sie sich über das Kriterium der Deutschkenntnisse, da der MVV ohnehin ein massives Problem habe, Busfahrer zu bekommen. Ergänzend zum Tarifvertrag erläutert Thomas Uhlmann, Mitarbeiter der MVV, der Landkreis habe die Möglichkeit über den Preishebel höhere Tarife zu fordern. Dadurch wären zwar die Linienkosten teurer, aber es könne besser Personal gefunden werden.

Lisa Hauptmann beantwortet zufriedenstellend weitere Fragen aus dem Gremium.

Der Landrat nimmt das Thema „Deutschkenntnisse“ gerne mit auf. Es sei aber auch im ureigenen Interesse des Busunternehmens zuverlässige Fahrer zu haben, die mit den Kunden kommunizieren können, so der Landrat weiter. Andererseits wisse er aber auch, wie schwierig es wäre Personal zu finden. Im Rahmen seiner Ausführungen betont er auch die Wichtigkeit der Thematik des bezahlbaren Wohnraums, der auch für Busfahrer von eminenter Bedeutung sei und vom Landkreis forciert werde.


Der ULV-Ausschuss nimmt den Vortrag zum Ablauf von Ausschreibungsverfahren bei MVV-Regionalbuslinien zur Kenntnis.