Vorberatung        

ULV-Ausschuss am 28.07.2021, TOP 5

ULV-Ausschuss am 06.10.2021, TOP 11

Sachvortragende(r):

Sebastian Hallmann, Sachbearbeiter SG 11

Der Landrat führt in das Thema ein und begrüßt Thomas Uhlmann vom Münchner Verkehrs- und Tarifverbund (MVV).

Sebastian Hallmann hält einen Sachvortrag anhand einer Präsentation (Anlage 3 zum Protokoll). Er beantwortet zufriedenstellend Verständnisfragen aus dem Gremium.

KR Manfred Schmidt begrüßt die geplante Tangentialverbindung. Hinsichtlich des Beschlussvorschlages regt er redaktionelle Änderungen betreffend der Nummern 1 und 3 an, sichert aber auch ohne deren Berücksichtigung seine Zustimmung zu. Der Landrat stimmt diesen mangels inhaltlicher Änderungen nicht zu und bittet um Beibehalten des Beschlussvorschlags.

KR Josef Oswald bedankt sich beim Landratsamt und dem MVV für die gute, offene und konstruktive Zusammenarbeit, die zu einem guten Ergebnis des neuen Linienkonzepts geführt hätte. Die Linien seien dadurch stringenter und die Fahrzeiten kürzer. Die entstehenden Mehrkosten seien der Einführung der neuen Linie geschuldet, die jedoch zu erheblichen Vorteilen und Verbesserungen (z. B. Erreichbarkeit von Stein- und Kastensee sowie des Gymnasiums Kirchseeon) führe. Insgesamt sei das Konzept eine sehr gute Lösung, welches lediglich etwas Feinjustierung, beispielsweise im Hinblick auf die Haltestelle Esterndorf, benötige. Wünschenswert sei aus Sicht der Bürger der Gemeinde Glonn zudem eine Erhöhung der Direktfahrten nach Grafing Bahnhof.

KR Alexander Müller empfindet das neue Konzept als großen Fortschritt, vor allem durch die zwei Buslinien von Glonn nach Neuperlach. Hier habe ein gewisser Paradigmenwechsel stattgefunden, da das Linienkonzept der Vergangenheit in Richtung Höhenkirchen-Siegertsbrunn orientiert gewesen sei. Die Haltestelle Neuperlach sei durch die direkte Anbindung der S- und U-Bahn an München attraktiver für die Bürger der Gemeinden Glonn und Baiern. Positiv sei zudem die Einbindung der Gemeinde Egmating, die Einführung des Zwei-Stunden-Takts für die Gemeinde Baiern sowie die Aufnahme des Ortes Berganger in das Liniennetz. Verbesserungspotenzial sieht KR Alexander Müller lediglich bei der Linie 411, die teilweise über die Haltestelle Esterndorf oder direkt von Schlacht nach Oberpframmern fahre. Hier sei er aber mit der zuständigen Arbeitsgruppe Mobilitätsforum im Austausch. Um die Attraktivität der Busnutzung der Bürger der Gemeinde Glonn und Umgebung zu erhöhen und damit eine Verkehrswende einzuläuten, müsse perspektivisch die Taktung der Buslinien von Glonn nach Neuperlach, vor allem in der Hauptverkehrszeit, erhöht werden.

Sebastian Hallmann informiert, dass die beiden Buslinien 411 und 453 in Richtung Neuperlach aufgrund der derzeit bestehenden Verträge im Zwei-Stunden-Takt fahren müsse. Die bestehenden Linienwege seien aber dennoch nicht endgültig festgeschrieben. Es gebe hier einen intensiven Austausch mit den betroffenen Gemeinden, um zu überprüfen inwieweit hinsichtlich der Taktung Änderungsbedarf bestehe.

Es folgen keine weiteren Wortmeldungen und der Landrat stellt den Beschlussvorschlag zur Abstimmung.


Der ULV-Ausschuss fasst folgenden Beschluss:

1.   Die Verwaltung wird beauftragt, die MVV GmbH zu beauftragen, die Linie 413 entsprechend der im Sachvortrag dargestellten Parameter (Linienverlauf, Fahrplan) zum Fahrplanwechsel 2023 im Kostenrahmen von 530.000 € - 590.000 € für fünf Jahre auszuschreiben. Die Vorabbekanntmachung ist von der MVV-GmbH umgehend zu veröffentlichen.

2.   Die Verwaltung wird beauftragt, die MVV GmbH zu ermächtigen, die Vorabbekanntmachung bezüglich der Übergangsausschreibung zur MVV-Regionalbuslinie 413, auf Grundlage des ULV-Beschluss vom 06.10.2021 zurückzuziehen.

3.   Die Verwaltung wird beauftragt, die MVV GmbH zu beauftragen die im Nahverkehrsplan festgeschriebene Tangentiale Höhenkirchen-Siegertsbrunn – Kirchseeon als neue MVV-Regionalbuslinie 414, entsprechend der im Sachvortrag dargestellten Parameter (Linienverlauf, Fahrplan) zum Fahrplan­wechsel 2023 im Kostenrahmen 565.000 € - 630.000 € für fünf Jahre auszu­schreiben. Vorabbekanntmachung ist von der MVV-GmbH umgehend zu veröffentlichen.

4.   Die Verwaltung wird beauftragt, die MVV GmbH zu beauftragen, die Linie 411 entsprechend der im Sachvortrag dargestellten Parameter (Linienverlauf) zum Fahrplanwechsel 2023 im Kostenrahmen von 194.000€ – 204.000€ umzustellen. Der detaillierte Fahrplan ist dem ULV-Ausschuss spätestens in seiner Sitzung im Juli 2023 vorzustellen.

5.   Die Verwaltung wird beauftragt, die MVV GmbH zu beauftragen, die Linie 453 entsprechend der im Sachvortrag dargestellten Parameter (Linienverlauf)zum Fahrplanwechsel 2023 im Kostenrahmen von 261.000€ - 281.000€ umzustellen. Der detaillierte Fahrplan ist dem ULV-Ausschuss spätestens in seiner Sitzung im Juli 2023 vorzustellen.

6.   Die Verwaltung wird beauftragt, die durch die Neuausschreibung der Linie 413, die Ausschreibung der Linie 414 (Tangentiallinie Höhenkirchen-Siegertsbrunn – Kirchseeon) sowie die Umstrukturierung der Linienwege der Linien 411 und 453 anfallenden Kosten von ca. 850.500€ ab dem Haushaltsjahr 2024 entsprechend einzuplanen.