Sitzung: 09.02.2022 ULV-Ausschuss
Beschluss: einstimmig angenommen
Abstimmung: Ja: 14, Nein: 0, Anwesend: 14
Vorlage: 2022/0607
Vorberatung |
ULV-Ausschuss am 28.07.2021, TOP 5 ULV-Ausschuss am 06.10.2021, TOP 11 |
Sachvortragende(r): |
Sebastian Hallmann, Sachbearbeiter SG 11 |
Der Landrat führt in das Thema ein und
begrüßt Thomas Uhlmann vom Münchner Verkehrs- und Tarifverbund (MVV).
Sebastian Hallmann hält einen Sachvortrag
anhand einer Präsentation (Anlage 3 zum Protokoll). Er beantwortet zufriedenstellend
Verständnisfragen aus dem Gremium.
KR Manfred Schmidt begrüßt die geplante
Tangentialverbindung. Hinsichtlich des Beschlussvorschlages regt er
redaktionelle Änderungen betreffend der Nummern 1 und 3 an, sichert aber auch
ohne deren Berücksichtigung seine Zustimmung zu. Der Landrat stimmt diesen
mangels inhaltlicher Änderungen nicht zu und bittet um Beibehalten des
Beschlussvorschlags.
KR Josef Oswald bedankt sich beim
Landratsamt und dem MVV für die gute, offene und konstruktive Zusammenarbeit,
die zu einem guten Ergebnis des neuen Linienkonzepts geführt hätte. Die Linien
seien dadurch stringenter und die Fahrzeiten kürzer. Die entstehenden
Mehrkosten seien der Einführung der neuen Linie geschuldet, die jedoch zu
erheblichen Vorteilen und Verbesserungen (z. B. Erreichbarkeit von Stein- und
Kastensee sowie des Gymnasiums Kirchseeon) führe. Insgesamt sei das Konzept
eine sehr gute Lösung, welches lediglich etwas Feinjustierung, beispielsweise
im Hinblick auf die Haltestelle Esterndorf, benötige. Wünschenswert sei aus
Sicht der Bürger der Gemeinde Glonn zudem eine Erhöhung der Direktfahrten nach
Grafing Bahnhof.
KR Alexander Müller empfindet das neue
Konzept als großen Fortschritt, vor allem durch die zwei Buslinien von Glonn
nach Neuperlach. Hier habe ein gewisser Paradigmenwechsel stattgefunden, da das
Linienkonzept der Vergangenheit in Richtung Höhenkirchen-Siegertsbrunn
orientiert gewesen sei. Die Haltestelle Neuperlach sei durch die direkte
Anbindung der S- und U-Bahn an München attraktiver für die Bürger der Gemeinden
Glonn und Baiern. Positiv sei zudem die Einbindung der Gemeinde Egmating, die
Einführung des Zwei-Stunden-Takts für die Gemeinde Baiern sowie die Aufnahme
des Ortes Berganger in das Liniennetz. Verbesserungspotenzial sieht KR
Alexander Müller lediglich bei der Linie 411, die teilweise über die
Haltestelle Esterndorf oder direkt von Schlacht nach Oberpframmern fahre. Hier
sei er aber mit der zuständigen Arbeitsgruppe Mobilitätsforum im Austausch. Um
die Attraktivität der Busnutzung der Bürger der Gemeinde Glonn und Umgebung zu
erhöhen und damit eine Verkehrswende einzuläuten, müsse perspektivisch die
Taktung der Buslinien von Glonn nach Neuperlach, vor allem in der
Hauptverkehrszeit, erhöht werden.
Sebastian Hallmann informiert, dass die
beiden Buslinien 411 und 453 in Richtung Neuperlach aufgrund der derzeit
bestehenden Verträge im Zwei-Stunden-Takt fahren müsse. Die bestehenden
Linienwege seien aber dennoch nicht endgültig festgeschrieben. Es gebe hier
einen intensiven Austausch mit den betroffenen Gemeinden, um zu überprüfen
inwieweit hinsichtlich der Taktung Änderungsbedarf bestehe.
Es folgen keine weiteren Wortmeldungen und der
Landrat stellt den Beschlussvorschlag zur Abstimmung.
Der ULV-Ausschuss fasst folgenden
Beschluss:
1. Die Verwaltung wird beauftragt, die MVV GmbH zu beauftragen, die Linie 413 entsprechend der im Sachvortrag dargestellten Parameter (Linienverlauf, Fahrplan) zum Fahrplanwechsel 2023 im Kostenrahmen von 530.000 € - 590.000 € für fünf Jahre auszuschreiben. Die Vorabbekanntmachung ist von der MVV-GmbH umgehend zu veröffentlichen.
2. Die Verwaltung wird beauftragt, die MVV GmbH zu ermächtigen, die Vorabbekanntmachung bezüglich der Übergangsausschreibung zur MVV-Regionalbuslinie 413, auf Grundlage des ULV-Beschluss vom 06.10.2021 zurückzuziehen.
3. Die Verwaltung wird beauftragt, die MVV GmbH zu beauftragen die im Nahverkehrsplan festgeschriebene Tangentiale Höhenkirchen-Siegertsbrunn – Kirchseeon als neue MVV-Regionalbuslinie 414, entsprechend der im Sachvortrag dargestellten Parameter (Linienverlauf, Fahrplan) zum Fahrplanwechsel 2023 im Kostenrahmen 565.000 € - 630.000 € für fünf Jahre auszuschreiben. Vorabbekanntmachung ist von der MVV-GmbH umgehend zu veröffentlichen.
4. Die Verwaltung wird beauftragt, die MVV GmbH zu beauftragen, die Linie 411 entsprechend der im Sachvortrag dargestellten Parameter (Linienverlauf) zum Fahrplanwechsel 2023 im Kostenrahmen von 194.000€ – 204.000€ umzustellen. Der detaillierte Fahrplan ist dem ULV-Ausschuss spätestens in seiner Sitzung im Juli 2023 vorzustellen.
5. Die Verwaltung wird beauftragt, die MVV GmbH zu beauftragen, die Linie 453 entsprechend der im Sachvortrag dargestellten Parameter (Linienverlauf)zum Fahrplanwechsel 2023 im Kostenrahmen von 261.000€ - 281.000€ umzustellen. Der detaillierte Fahrplan ist dem ULV-Ausschuss spätestens in seiner Sitzung im Juli 2023 vorzustellen.
6. Die Verwaltung wird beauftragt, die durch die Neuausschreibung der Linie 413, die Ausschreibung der Linie 414 (Tangentiallinie Höhenkirchen-Siegertsbrunn – Kirchseeon) sowie die Umstrukturierung der Linienwege der Linien 411 und 453 anfallenden Kosten von ca. 850.500€ ab dem Haushaltsjahr 2024 entsprechend einzuplanen.